Lisa Ashton ist durch einen Sieg über Fallon Sherrock ins Halbfinale des Women's World Matchplay eingezogen. Die Lancashire Rose besiegte ihre große Rivalin nach einem entscheidenden Leg.
Sherrock versäumte es im ersten Leg mit drei Fehlwürfen in Führung zu gehen, während Ashton im zweiten Leg zwei Chancen auf eine Doppelführung vergab. Auch im dritten Leg verfehlte Ashton zwei Doppel, so dass Sherrock mit einem 80er Finish auf 2-1 davonziehen konnte. Im vierten Leg war wieder Sherrock an der Reihe, die Doppel zu verfehlen. Die Queen of the Palace vergab fünf Darts auf ein Finish. Ashton glich mit der Doppel 8 zum 2-2 aus und holte sich die Führung mit der Doppel 10 zurück.
Sherrock gelang es dann mit einem schönen 12-Darter ein entscheidendes Leg zu erzwingen. Ashton durfte dieses letzte Leg beginnen und der vierfache Weltmeister nutzte diesen Vorteil mit einem 16-Darter. In der Runde der letzten Vier trifft Ashton auf Mikuru Suzuki, die gegen Aileen de Graaf einen starken Eindruck hinterließ. Dank eines Average von 92 gewann die Japanerin mit 4-2 gegen de Graaf.
Die acht besten Spielerinnen der PDC Women's Series teilen sich ein Preisgeld von 25.000 £. Die acht Teilnehmerinnen erhalten alle ein garantiertes Preisgeld von 1250 Pfund.
Bei einem Sieg im Viertelfinale verdoppelt sich dieser Betrag auf 2.500 £. Die unterlegene Finalistin geht mit 5.000 Pfund nach Hause. Auf die erste Gewinnerin des Women's World Matchplay wartet ein Scheck über 10.000 Pfund.