Rhian Griffiths ist eine von acht Spielerinnen, die am Sonntagnachmittag an der ersten Ausgabe des
Women's World Matchplay in Blackpool teilnehmen.
An diesem Turnier nehmen die acht besten Spielerinnen der aktuellen Women's Series Order of Merit teil. Griffiths steht dank eines Finalplatzes im März derzeit auf dem fünften Platz dieser Liste.
"Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich es unter die Top 20 schaffe, also ist ein Platz unter den Top 8 schon fantastisch", sagte Griffiths gegenüber BBC Sport Wales.
Die Waliserin freut sich auf ihr Debüt im kultigen Winter Gardens. "Es wird das größte Spiel meiner Karriere sein, es ist sicherlich auf einer Stufe mit meinen Auftritten am Lakeside. Hoffentlich schaffe ich es und mache keinen Mist. Es wird etwas Besonderes sein, an diesem Ort spielen zu können".
"Außerdem ist dies auch ein großer Moment für den Damendartsport. Hoffentlich wird dies nicht das letzte Turnier sein, und es werden noch weitere folgen", hofft Griffiths.
Die 41-Jährige spielt in ihrem ersten Match gegen
Lorraine Winstanley. Wenn sie gewinnt, könnte
Fallon Sherrock in der Runde der letzten Vier auf sie warten.
"Winstanley ist eine solide, konstante Größe", weiß Griffiths. "Ich hoffe, dass es ein gutes Spiel wird und dass ich es gewinne. Ich werde mich von meiner besten Seite zeigen müssen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel."