Während die erste Session der 2023
Hungarian Darts Trophy weiterläuft, sind die nächsten drei Spieler, die sich das Weiterkommen in die nächste Runde sichern konnten,
Scott Waites,
Scott Mitchell und
Scott Williams.
In der ersten Runde standen sich
Madars Razma und der ehemalige Lakeside-Champion Scott Waites gegenüber. Waites erwischte den besseren Start und holte sich die ersten beiden Legs, bevor Razma ihn mit einer brillanten 110 auf das Board brachte. Als Waites bis auf ein Leg an Razma herankam, schien das etwas in dem Letten geweckt zu haben, denn er warf sechs perfekte Darts, um wieder auf 5-3 heranzukommen. Nachdem Waites im nächsten Leg die Chance auf den Matchgewinn vergab, bestrafte Razma dies und es stand nun 5-4. Waites ließ sich aber nicht beirren und sicherte sich den Sieg, womit er in der zweiten Runde auf Peter Wright treffen wird.
Im nächsten Spiel stand mit Scott Mitchell und
Andy Boulton ein weiterer ehemaliger Lakeside-Champion auf dem Platz. Beide Spieler zeigten sich in den ersten Legs nicht von ihrer besten Seite. Nach fünf vergebenen Darts von Boulton in Leg 7 konnte Mitchell ein Break erzielen und sich auf 4-3 absetzen. Gerade als es so aussah, als würde ihm das Spiel entgleiten, warf Boulton eine sensationelle 143 und kam wieder zum Ausgleich. Im entscheidenden Leg war es dann Scotty Dog, der die Nerven behielt und sich durchsetzte.
Richard Veenstra trat im nächsten Spiel gegen Scott Williams an. Nach einem spannenden Beginn des Spiels gelang Williams im sechsten Leg das erste Break zur 4-2 Führung. Die verfehlten Doppel machten Veenstra zu schaffen, während Williams seinen Vorsprung ausbauen konnte und ein Leg vom Spiel entfernt war. Veenstra holte sich zwar noch ein Leg zurück, aber Williams besiegelte das Spiel mit einem 6-3 Sieg.