Am Freitag Abend fand in Neuwied ein Exhibitionturnier statt, das vom Dart Sport Club Kastanie Neuwied e.V. ausgerichtet worden ist.
Dieser Dartverein richtet immer wieder Exhibitions aus, um den Dartsport in der Region zu fördern. So war 2014 Roland Scholten dort zu Gast, 2018 durfte Neuwied das Spiel Justin Pipes bestaunen und im Januar 2019 trat John Henderson dort an. Im August desselben Jahres nahm der 25-fache Sieger der Deutschen Meisterschaft Andy Kröckel dort an einem Exhibitionturnier teil.
Am vergangenem Freitag war Florian Hempel dort zu Gast. Unter den rund 100 Zuschauern wurden 20 Glückliche ausgelost, die gegen den Wahl-Kölner antreten durften. Vorgesehen war ursprünglich jeweils ein Leg gegen Hempel, jedoch gab es eine Programmänderung, so dass kleine Matches im Format von best of 3 Legs ausgetragen wurden.
Von den 20 ausgelosten Matches hat Hempel übrigens zwei verloren. Hier erwiesen sich die Zuschauer als für zu stark für den Wahl-Kölner, ganz zur Freude der Zuschauer, die ihre Local Heros dafür feierten.
Unter den Zuschauern befand sich der 9-jährige Max, der zu seiner großen Enttäuschung nicht ausgelost worden war, gegen Hempel zu spielen. Als der kleine Junge in einer kurzen Pause den Wahl-Kölner darauf ansprach, dass auch er gerne gegen ihn antreten wolle, zögerte der geborene Dessauer, der selber einen Sohn von fast 4 Jahren hat, nicht lange und versprach dem kleinen Fan ein Leg gegen ihn: "Ich mach das schon!"
Um eine Chancengleichheit zu erzielen, spielte Hempel auf einem Stuhl sitzend. Mit diesem Handicap kam es dazu, dass der kleine und überglückliche Fan nur noch 3 Punkte Rest hatte, als Hempel das Leg für sich entschied.
Abschließend wurden noch unter allen Zuschauern 10 Eintrittsgutscheine für das Flippermuseum in Neuwied, die dieses bereit gestellt hatte, verlost.
Das nächste Exhibitionturnier in Neuwied wird nach Angaben der Vereinsleitung voraussichtlich in einem Jahr stattfinden.