Mit Florian Hempel stehen nun drei Deutsche in der zweiten Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft. Der Wahl-Kölner besiegte Keegan Brown mit 3-2 in Sätzen.
Mit diesem Sieg sorgte Hempel dafür, dass Brown seine Tour Card verliert. Der Engländer hätte bei der PDC Darts Weltmeisterschaft mindestens ein Match gewinnen müssen, um in der Weltrangliste nicht aus den Top 64 zu fallen. Hempel dagegen konnte durch seinen Sieg 11 Plätze in der Order of Merit aufsteigen.
Der erste Satz ging mit 3-2 an Hempel, wobei der Deutsche im zweiten Leg ein Break mit einem schönen 120er Highfinish holte, dieses jedoch nicht bestätigen konnte. Eine ähnliche Situation gab es im zweiten Leg. Hempel breakte in 13 Darts zum 2-1. Brown holte sich jedoch in 14 Darts das Leg sofort wieder zurück. Am Ende ging der zweite Satz mit 3-2 an Brown.
Das erste Leg des dritten Satzes holte sich The Needle ebenfalls mit einem Break, indem er 124 checkte. Hempel aber holte sich sofort mit einem 14-Dart-Break das Leg zurück. Mit einem weiteren Break konnte Brown sich den dritten Satz gutschreiben.
Der vierte Satz war der kürzeste des gesamten Matches. Hempel breakte in 14 Darts den Anwurf Browns und bestätigte dieses. Der Engländer konnte noch zum 2-1 aufschließen, Hempel jedoch verbuchte dann den Satz mit einem 12-Darter für sich, so dass es nun 2-2 in Sätzen stand.
Im finalen Satz gingen alle Legs mit den Darts, wobei der Deutsche bereits beim Stand 2-1 einen Matchdart hatte, diesen jedoch vergab. Im finalen Leg konnte er dann seinen insgesamten vierten Matchdart zum Einzug in die zweite Runde verwandeln.
In der zweiten Runde steht Hempel mit Luke Humphries eine weitere Herausforderung bevor. Es ist dem Deutschen zu wünschen, dass er auch diese Hürde mit einem Überraschungssieg wie im letzten jahr gegen Dimitri Van den Bergh nehmen wird.