Hier finden Sie den PDC-Kalender für Februar: Die Saison beginnt in diesem Monat mit dem Start mehrerer Touren

PDC
Freitag, 14 Februar 2025 um 10:42
luke littler michael van gerwen 2

Natürlich hatten wir im Januar schon einige Turniere, aber der Februar ist traditionell der Monat, in dem die Darts-Saison richtig losgeht.

Die Premier League Darts ist bereits gestartet, ebenso wie der Players Championship Circuit. Die Turniere der Development Tour und die Women's Series stehen kurz vor ihrem Start. Im Folgenden finden Sie eine komplette Übersicht über alle PDC Events und was Sie von ihnen erwarten können.

Verfolgen Sie die Live-Ergebnisse aller PDC-Turniere in unserem Score Center!

6. Februar: Premier League Darts - Woche 2

Die Premier League Darts 2025 wird in Belfast eröffnet! Acht Top-Spieler beginnen eine Serie von 16 Spielnächten, in denen sie jede Woche um Punkte und schließlich um einen Platz in den Play-offs kämpfen. Titelverteidiger Luke Littler, der Weltranglistenerste Luke Humphries und der siebenmalige Sieger Michael van Gerwen gehören zu den Favoriten, die am letzten Abend in der O2 Arena in London den Pokal in den Händen halten werden.

9. Februar: UK Open Amateur Qualifiers 3-4

Die UK Open bieten Amateurspielern die einzigartige Möglichkeit, sich über Qualifikationsturniere für das Hauptturnier im März zu qualifizieren. An diesem Wochenende stehen das dritte und vierte Qualifikationsturnier an, bei dem Spieler ohne Tour Card um ihren Traum kämpfen, gegen die Besten der PDC zu spielen. Die Sieger dieser Qualifikationsturniere erhalten ein Ticket für das legendäre UK Open Wochenende in Minehead. Darüber hinaus werden vier Startplätze über die Rangliste vergeben.

10.-11. Februar: Players Championship 1-2

Das erste zweiteilige Players Championship-Turnier fand in Wigan statt. Dabei handelt es sich um wichtige Ranglistenturniere, bei denen Tour Card-Inhaber um den Hauptpreis von 15.000 Pfund sowie um wertvolle Preisgelder in den Qualifikationsrunden für die großen Turniere kämpfen.

Das Teilnehmerfeld bei einem Players Championship-Turnier besteht aus 128 Spielern. Dies sind in der Regel die 128 PDC Tour Card-Inhaber. Wenn sich ein Tour Card-Inhaber nicht anmeldet oder später zurückzieht, werden die höchstplatzierten Spieler der Challenge Tour Order of Merit eingeladen, die freien Plätze zu besetzen.

Die Teilnahme an Players Championship-Turnieren ist die einzige Möglichkeit für Spieler, sich für die Players Championship Finals zu qualifizieren. Am Ende der Saison dürfen die 64 besten Spieler am Finalturnier in Minehead teilnehmen.

12. Februar: ET 1-2 Qualifikationsturniere für Tour Card-Inhaber

Die European Tour ist ein wichtiger Bestandteil des PDC-Kalenders. An diesem Tag finden die Qualifikationsturniere für die ersten beiden European Tour Turniere der Saison statt. Spieler außerhalb der Top 16 des PDC Order of Merit und des bereinigten Pro Tour Order of Merit haben hier die Chance, sich einen der zehn Startplätze zu sichern.

13. Februar: Premier League Darts - Woche 2

Die zweite Runde der Premier League Darts findet in Glasgow, Schottland, statt. Nach dem Eröffnungsabend in Belfast bekommen die Spieler eine weitere Chance, Punkte zu sammeln. Ein Wermutstropfen für die schottischen Fans ist allerdings, dass zum ersten Mal seit 2010 kein schottischer Spieler im Einsatz sein wird.

15.-16. Februar: Women's Series 1-4

Die PDC Women's Series beginnt in Leicester mit den ersten vier Turnieren der Saison. Dieser Circuit bietet den weiblichen Dartern die Chance, sich mit den Besten zu messen und sich für große Events wie die Darts WM und den Grand Slam of Darts zu qualifizieren. Beau Greaves, Fallon Sherrock und Noa-Lynn van Leuven sind die großen Namen, auf die man zu Beginn des Frauen-Ciruits ein Auge haben sollte.

In dieser Saison besteht der Women's Series Circuit aus insgesamt 24 Turnieren. Die beiden besten Spielerinnen der Saison nehmen an der Darts WM teil, während die Nummer eins auch eine Einladung zum Grand Slam of Darts erhält. Über die Women's Series können sich die Damen auch für das Women's World Matchplay qualifizieren, das ebenfalls einen Platz bei der Weltmeisterschaft und die Teilnahme am Grand Slam of Darts beinhaltet.

Beau Greaves <br>
Beau Greaves

17. und 18. Februar: Players Championship 3-4

Die absoluten Spitzenspieler der Welt werden am 17. und 18. Februar im Autotron in Rosmalen zu den nächsten beiden Players Championship-Turnieren erwartet. Es ist das allererste Mal, dass Rosmalen eine Serie von Floorturnieren ausrichten wird. Besonders für Michael van Gerwen ist das eine gute Nachricht. Der dreimalige Weltmeister wohnt kaum 15 Autominuten vom Spielort entfernt.

19. Februar: ET 3-4 Tour Card-Inhaber Qualifikationsturniere

In Rosmalen finden auch die Tour Card-Qualifikationsturniere für die International Darts Open und den German Darts Grand Prix statt. Bei beiden Qualifikationsturnieren gibt es zehn Startplätze zu vergeben. Die Top-16 der Weltrangliste und die Top-16 der besten Pro Tour Spieler müssen nicht an diesen Qualifikationsturnieren teilnehmen und haben bereits eine Einladung in der Tasche, um an diesen European Tour Turnieren teilzunehmen.

20. Februar: Premier League Darts - Woche 3

In der Premier League Darts bleiben wir für eine Weile außerhalb Englands, denn die dritte Spielrunde findet in der irischen Hauptstadt Dublin statt. Die 3Arena ist immer ein Garant für einen stimmungsvollen Abend in der Premier League. Die Tribünen mit den lautstarken irischen Fans sind nahe an der Bühne, was für eine energiegeladene Atmosphäre sorgt, wenn die Spieler auf der Bühne stehen.

21-23 Februar: Development Tour 1-5

Die Saison der Development Tour beginnt in der englischen Stadt Milton Keynes. Dieser Circuit richtet sich speziell an Spieler im Alter von 16 bis 23 Jahren und ist das Sprungbrett zur Spitze. Spieler wie Michael van Gerwen, Dimitri Van den Bergh, Luke Humphries, Josh Rock, Gian van Veen, Luke Littler und nicht zuletzte Niko Springer haben auf dieser Tour ihr Talent unter Beweis gestellt, bevor sie den Durchbruch in die Spitzenklasse schafften. Die ersten fünf Turniere werden an diesem Wochenende gespielt.

Die Development Tour besteht aus insgesamt 24 Turnieren, die auf fünf verschiedene Wochenenden verteilt sind. Auf die beiden besten Spieler des Jahres wartet eine PDC Tour Card für die nächsten beiden Saisons. Außerdem werden zwei Startkarten für die Darts WM vergeben und der Führende der Rangliste darf außerdem am Grand Slam of Darts teilnehmen.

27. Februar: Premier League Darts 4

Der traditionelle Besuch in Exeter im Vorfeld der UK Open. Auch in diesem Jahr macht der Premier League Circuit also wieder Halt in der Westpoint Arena, einem der kleineren Austragungsorte der Premier League Darts. Wer kann sein Selbstvertrauen stärken, bevor das nächste große Turnier ansteht?

Diese acht Spieler werden jede Woche in der Premier League Darts im Einsatz sein
Diese acht Spieler werden jede Woche in der Premier League Darts im Einsatz sein
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare