Am Wochenende stehen in Hildesheim die Host Nation Qualifier für die Euorpean Tour Turniere 2,3,4 und 6 an. Dort dürfen alle deutschen Dartsspieler ohne Tourcard mitspielen.
Vor jedem European Tour Event gibt es jeweiligen Heimatland ein Qualifizierungsturnier welches von den nicht Tourcardholdern des jeweiligen Landes gespielt werden darf. Am Samstag und Sonntag finden vier der sieben Turniere in Hildesheim statt.
Seit letztem Jahr gewinnen vier Host Nation Qualifier Tickets für ein European Tour Event. Die vier Sieger starten Freitags gegen einen der 16 Pro Tour Qualifikanten. Neben bekannten Namen wie Dragutin Horvat, Daniel Klose oder Pascal Rupprecht sind auch viele weitere deutsche Spieler dabei die das Niveau haben sich ein Ticket für ein European Tour Event zu erspielen.
Es gibt über dieses Wochenende vier Events und jeweils vier Sieger pro Event, diese sichern sich mindestens ein Spiel bei einem European Tour Event und die damit verbundene Preisgeldsumme von 1.250 Pfund. Bei einem möglichen Sieg gibt es dann 2.500 Pfund, das Preisgeld zählt in die Weltrangliste und in die Pro Tour Order of Merit ein.
Seit der diesjährigen Regeländerung auf der European Tour kann es nicht sein, dass zwei Host Nation Qualifier in der ersten Runde aufeinandertreffen. Die Qualifikanten spielen gegen die Top16 der Pro Tour Order of Merit welche nicht in den Top 16 der Weltrangliste sind. Dort könnten Freitags Namen wie Michael Smith, Wessel Nijman oder die deutschen Martin Schindler und Ricardo Pietreczko warten.
Favoriten gibt es viele: Es müssen natürlich die ehemaligen Tourcardholder Daniel Klose, Pascal Rupprecht und Paul Krohne genannt werden. Alle haben ihre Tourcard zum Ende des letzten Jahres abgegeben. Aber auch Franz Roetzsch, Marcel Althaus oder Michael Unterbuchner wollen sicherlich bei mindestens zwei Turnieren am Start gehen.
Durch die Tourcardgewinne von Max Hopp, Kai Gotthardt und Niko Springer dürfen diese Namen nicht mehr mitspielen, ein Segen für alle welche sich dieses Wochenende in Hildesheim versuchen.
Tourcardholder wie Gabriel Clemens oder Florian Hempel müssen versuchen sich über die Tourcardholder Qualifier in das Feld eines 48-Mann starken European Tour Turniers zu spielen. Sie dürfen sich allerdings ein Host Nation Qualifier aussuchen, bei dem sie mitspielen wollen. Allerdings hat sich keiner der 12 Tourcardholder dafür entschieden das dieses Wochenende zu machen. Vielleicht sollten sich die Profis da besser absprechen.
Hier die Übersicht der deutschen Turniere:
2. European Tour Turnier: German Darts Open (21.3-23.3 in Göttingen)
3. European Tour Turnier: International Darts Open (4.4-6.4 in Riesa)
4. European Tour Turnier: German Darts Grand Prix (19.4-21.4 in München)
6. European Tour Turnier: European Darts Grand Prix (2.5-4.5 in Sindelfingen)