Luke Humphries hat das Viertelfinale der PDC Darts Weltmeisterschaft erreicht und dabei Chris Dobey besiegt. Nach einer tollen Aufholjagd musste sich sein englischer Landsmann mit 4-3 in Sätzen geschlagen geben.
Die beiden Engländer machten ein tolles Spiel. Dobey sorgte für den ersten Schlag, indem er den ersten Satz mit 3-2 gewann. Humphries lag nach neun Pfeilen auf 58, aber der ehemalige Juniorenweltmeister hatte keine Chance, den Satz zu gewinnen, da Dobey innerhalb von zwölf Pfeilen 94 Punkte erzielte.
Satz zwei ging mit 3-0 an Dobey, der 100 und 74 warf und zwischendurch einen 13-Darter ins Board warf. Hollywood hatte dann drei Chancen, um mit 3-0 in Führung zu gehen, konnte diese aber nicht nutzen. Dann war es Humphries, der den Rückstand mit der Doppel 8 auf zwei verkürzte.
Humphries versuchte daraufhin, den Spielstand auszugleichen, doch Cool Hand Luke konnte sich im vierten Satz keine 2-0-Führung sichern. Dobey kam auf 2-2 heran und gewann den vierten Satz mit einem 81er Finish.
Dobey begann den fünften Satz, aber Humphries eröffnete mit einem Break auf der Doppel-18. Der an Nummer neun gesetzte Spieler gewann den Satz mit 3-1 und behielt damit die Oberhand. Richtig spannend wurde es wieder, als der sechste Satz mit 3-1 an Humphries ging.
Im Entscheidungssatz wogte das Geschehen hin und her. Humphries begann das Set mit einer 117, aber dann war es Dobey, der mit einem 11-Darter und der Doppel 4 wieder in Führung ging. Humphries traf die gleiche Doppel 4 und verhinderte damit, dass Dobey Matchdarts bekam. Dobey warf dann 114 zum 3-2, bevor Humphries mit der Doppel 4 ausglich.
Dobeys verhängnisvoller Ausrutscher kam im siebten Leg Hollywood lag nach fünfzehn Pfeilen nur bei 62, was Humphries die Möglichkeit gab zum Break. Humphries breakte das Unentschieden mit einem 14-Darter und dann beendete Cool Hand Luke das Spiel in seinem eigenen Leg auf der Doppel 1.
Für Humphries ist es das dritte Viertelfinale bei der Darts WM, nachdem er auch bei den Ausgaben 2019 und 2020 die letzten Acht erreicht hatte. Der nächste Kampf des Engländers wird gegen den Sieger der Begegnung Gary Anderson/Rob Cross stattfinden.