Luke Humphries ist der erste Halbfinalist bei den World Series of Darts Finals in Amsterdam. Mit einem überwältigenden 10-2 Sieg über Rob Cross qualifizierte er sich für die Runde der letzten Vier bei der AFAS Live.
Cross begann das Spiel extrem schlampig mit Scores von 40 und 32 im ersten Leg und wurde sofort von Humphries gebreakt. Cross verfehlte dann auch im zweiten und dritten Leg etliche Doppel und sah sich nach einem 14-Darter und einem 120er Finish von Humphries u.a. schnell mit 0-6 im Rückstand.
Erst im siebten Leg gelang es Cross, zum ersten Mal auf das Scoreboard zu kommen. Humphries zerstörte sofort alle Hoffnungen auf ein Comeback, indem er mit einem 14-Darter, einem 15-Darter und einem 11-Darter zur 9-1-Führung in die letzte Pause ging.
Wie zum Hohn gelang es Cross im 11. Leg mit einem 12-Darter ein zweites Leg zu holen. Der frühere Weltmeister tat dies in bester Manier mit einem 138er Finish. Es sollte sein letzter Erfolg sein, denn Humphries brachte das Match mit einem 14-Darter ins Ziel.