"Ich bin mit allen großen Namen auf Augenhöhe, und ich bin nicht ohne Grund dabei" - Damon Heta geht voller Selbstvertrauen in das Achtelfinale der World Darts Championship
Nachdem er im vorangegangenen Leg eine Reihe von Matchdarts vergeben hatte, warf Heta eine beeindruckende 151 und besiegelte damit den Deal. "Ich habe mir einfach gesagt, 'lass uns weitermachen, lass es uns tun. Denk nicht darüber nach', und das habe ich getan. Ich habe einfach weitergemacht", sagte ein erleichterter Heta in seiner Pressekonferenz nach dem Spiel. "Ich habe am mentalen Spiel und einer positiven Einstellung gearbeitet. Das sind positive Gedanken und solche Sachen, und ja, das hat mir zu 100 % geholfen."
Nach den Viertelfinalen beim World Matchplay, dem Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals 2023 kann Heta nun mit der besten Leistung seiner Karriere bei der World Darts Championship aufwarten, was ein weiteres Zeichen für seinen stetigen Fortschritt ist.
"Ich habe immer gedacht, dass es an mir liegt. Das ist mein Spiel, ich bin der bessere Spieler, ich bin die Nummer 10 der Welt, ich bin dies, ich bin das, und ich habe mich nicht mit den schlechten Dingen beschäftigt", fährt er fort. "Ich habe das Gefühl, dass es eine sehr ernste Angelegenheit ist, und so fühle ich mich auch, wenn ich dort oben bin. Ich bin mit all den großen Namen zusammen, und ich bin nicht grundlos dort, sondern um einen Job zu erledigen, und ich habe Leute, die sich auf mich verlassen. Ich habe eine Menge Unterstützung, vor allem zu Hause, und ich nehme das alles mit."
Im Achtelfinale der Darts WM wartet mit Scott Williams ein weiterer Spieler, der seine beste Karriere bei einer Weltmeisterschaft hingelegt hat. "Er ist nicht ohne Grund dort. Er hat offensichtlich Qualität, man ist nicht unter den letzten 16 der Welt, wenn man ein schlechter Spieler ist, das ist sicher", sagt Heta. "Ich werde weiter machen, was ich mache. Ich bleibe bei meiner Routine und ich muss daran glauben, ich glaube an mich selbst."