Max Hopp ist zurück! Nachdem er 2022 seine PDC Tour Card verloren hatte, verbrachte das ehemalige Darts-Wunderkind Hopp ein paar Jahre in der Wildnis, kämpfte mit Verletzungen und einem völligen Formverlust. Doch bei der PDC European Q-School 2025 hat der 28-jährige Deutsche seinen Platz auf der Pro Tour zurückerobert. Bis heute ist Max Hopp der einzige deutsche Spieler, der ein Pro Tour Turnier gewann, der erste deutsche PDC Turniersieger und der erste deutsche in einem Majo-Halbfinale, jetzt ist er zurück.
Hopp belegte mit sechs Punkten den 10. Platz des European Q-School Order of Merit und sicherte sich am letzten Tag der Q-School 2025 mit einem soliden Lauf unter die letzten 16 in Kalkar am Sonntagnachmittag seine PDC Rückkehr. "Ich stand mit dem Rücken zur Wand und irgendwie habe ich es geschafft", sagte Hopp hinterher im Gespräch mit der PDC und bezog sich dabei auf die Tatsache, dass er am Finaltag außerhalb der Tour Card Plätze gestartet war. "Ich habe einfach an mich geglaubt, ich habe daran geglaubt, dass ich es schaffen kann und ich habe es geschafft! Auch wenn ich harte Gegner hatte. Aber ja, ich bin zurück auf der Tour, das ist es, was zählt. Jetzt kann ich mich auf die kommenden Turniere vorbereiten."
Ehemalige Teenager Sensation
Hopp, einst die große Hoffnung des deutschen Dartsports, schien für eine lange und erfolgreiche Karriere an der Spitze bestimmt zu sein, als er 2015 als Teenager unter die Top 64 der Weltrangliste kam. Obwohl er 2015 die PDC World Youth Championship gewann und 2018 sowohl ein Pro Tour- als auch ein Euro Tour-Event für sich entscheiden konnte, gelang es Hopp nie, die Erwartungen vollständig zu erfüllen. Kann Hopp seine Dartkarriere wiederbeleben, nachdem er eine zweite Chance auf der Pro Tour bekommen hat?
"Ich habe für das deutsche Fernsehen gearbeitet, aber es stimmt, es wurde etwas ruhig um mich. Ich hatte nicht die Ergebnisse, die ich erwartet hatte. Aber jetzt bin ich zurück, und ich denke, das Wichtigste ist, dass ich, egal wie ich jetzt spiele, diese Tour Card so sehr wollte", sagt er entschlossen. "Ich wollte wirklich zurück sein. Ich war während der gesamten World Darts Championship im 'Ally Pally' und habe mit Jamie Banks und Dave Allen von der PDC gesprochen. Sie sagten, es wäre toll, mich wieder dabei zu haben und ich sagte: 'Ja, ich werde mein Bestes geben'. Und heute hat alles geklappt, also los geht's! Der 'Maximizer' ist zurück!"