Moreno Blom hat sich bei seinem Debüt auf der European Tour überzeugend für die zweite Runde der
Dutch Darts Championship qualifiziert. Der 22-jährige Niederländer besiegte in der ersten Runde
Ryan Joyce mit 6-3.
Blom erzielte einen Average von über 100, sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer in Rosmalen. "Das habe ich bei meinem Debüt nicht erwartet", sagte er zu Darts Actueel. "Ich weiß, dass ich mit diesem Niveau umgehen kann, aber es dann auf einer so großen Bühne zu zeigen, ist etwas anderes. Ich hatte nicht wirklich Stress und habe einfach frei gespielt."
"Ob das hier schöner war als mein Match im
Lakeside (Blom spielte Ende letzten Jahres bei der
WDF WM, wo er in der zweiten Runde gegen Neil Duff verlor)? Schwer zu sagen, schließlich hat Lakeside so viel Geschichte, fast alle Spitzenspieler haben dort irgendwann einmal angefangen. Aber natürlich ist es auch toll, vor einer Halle mit 2.000 lauten Niederländern zu spielen. Es fällt mir also schwer, zwischen beiden Turnieren zu wählen."
Vertrauensschub durch Sieg
"Ich hatte bereits ein gutes Gefühl und kam mit dem nötigen Selbstvertrauen hierher, aber dieser Sieg gibt mir definitiv einen zusätzlichen Vertrauensschub", so Blom weiter. "Nichts muss, aber kann an diesem Wochenende."
Blom hat bereits mehrere Turniere in der WDF gespielt und war auch einige Male bei der
Modus Super Series im Einsatz. "Ich habe dort einige Bühnenerfahrung gesammelt", sagt er. "Das hat mir heute definitiv geholfen. Obwohl es natürlich eine neue Erfahrung war, vor so vielen Zuschauern zu spielen."
In der zweiten Runde trifft Blom heute auf den auf Platz 12 liegenden Engländer Chris Dobey. "Ich schätze mich nie als hoffnungslos ein. Ich weiß, was ich kann, und wenn ich mein bestes Niveau erreiche, kann ich es den besten Spielern der Welt schwer machen. Aber eines ist sicher, ich werde mich auf der Bühne auf jeden Fall prächtig amüsieren."