"Ich schwanke zwischen Enttäuschung und Stolz" - Luke Humphries verpasst Titelverteidigung beim World Grand Prix

PDC
Montag, 14 Oktober 2024 um 9:00
luke humphries 1

Luke Humphries hat es zum zweiten Mal in Folge nicht geschafft, den World Grand Prix zu gewinnen. Cool Hand Luke unterlag im Finale mit 6-4 gegen Mike De Decker. Humphries zeigte sich in der Niederlage anschließend großartig.

Humphries hat Anfang des Jahres die WM gewonnen und auch das World Matchplay im Juli für sich entschieden. Auch bei den UK Open und der Premier League Darts war er ein unterlegener Finalist. Der derzeitige Weltranglistenerste ging daher als haushoher Favorit in das Finale gegen den ungesetzten De Decker, für den es sein erstes großes Finale war. Doch Humphries lag fast das gesamte Match über zurück und musste De Decker den Finalsieg überlassen. Keine Titelverteidigung also für Humphries, der dennoch auf ein starkes Turnier zurückblicken kann.

Humphries schwankte danach zwischen Enttäuschung und Stolz. "Natürlich ist man enttäuscht darüber, wie ich gespielt habe, aber ansonsten muss man Mike ein großes Lob aussprechen, er hat toll gespielt und es geschafft, bei fast jedes Leg mit seinen ersten drei Darts das Doppel zu treffen. So hat er es geschafft, mich jedes Mal unter Druck zu setzen", sagte der 29-jährige Engländer. "Mike hat seine Klasse gezeigt, indem er gleich in seinem ersten Major-Finale auf so hohem Niveau spielte, was viel über ihn aussagt. Der beste Spieler hat heute Abend gewonnen."

Stolz

"Natürlich tut das im ersten Moment weh, aber ich bin auch stolz, denn es war mein neuntes Major-Finale in den letzten 12 Monaten. Man kann auch nicht jedes Turnier gewinnen. Ich wusste schon im Vorfeld, dass es keine leichte Aufgabe werden würde, schließlich hatte Mike die ganze Woche über besonders beeindruckend gespielt und gegen mehrere Topspieler gewonnen. Der entscheidende Punkt war im entscheidenden Leg des zweiten Satzes, als ich eine Chance zur 2-0-Führung vergab. Danach hat Mike super gespielt. Trotzdem wollte ich nicht aufgeben, auch nicht bei einem 1-4-Rückstand. Ich habe mir gesagt, dass viele Fans gekommen sind, um ein spannendes Match zu sehen, und dass ich, wenn ich weiter kämpfe, noch auf 4-4 herankommen kann. Aber ich war extrem müde und am Ende war Mike einfach zu stark."

Luke Humphries <br>
Luke Humphries

Mehr Majors

Humphries hat noch einige Ratschläge für Decker. "Ich hoffe, dass er sich nicht mit einem Major zufrieden gibt, sondern jetzt noch mehr Erfolg haben wird. Ich kenne ihn seit 10 Jahren, wir sind ungefähr gleich alt und ich habe schon lange gesehen, wie viel Talent er hat. Mike war schon immer ein guter Floorspieler, aber jetzt zeigt er seine Fähigkeiten auch auf der großen Bühne. Ich hoffe, dass dies für ihn die Befreiung ist, an sich selbst zu glauben und dass er in den kommenden Jahren noch viele große Turniere gewinnen kann. Aber natürlich auch nicht zu viele", lachte Humphries.

Humphries selbst blickt bereits auf die kommenden Players Championships, die in dieser Woche in Wigan stattfinden. "Ich möchte bald wieder Matches spielen und hoffe, dass ich vielleicht eines gewinnen kann. Danach steht eine sehr wichtige Zeit mit mehreren Majors an. Ich bin bereit dafür."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare