Am vergangenen Wochenende fand der Finaltag des Champion of Champions 2024 in Cardiff statt. Der beeindruckende Waliser Nick Kenny setzte sich im 256-köpfigen Teilnehmerfeld durch und gewann den Titel.
Champion of Champions ist ein einzigartiges Turnier im Dartskalender. Bei dieser Veranstaltung treten die Gewinner von 256 Pub-Qualifikationsturnieren aus dem gesamten Großbritannien gegeneinander an, um den ultimativen Titel zu gewinnen. Der Sieger des Finalturniers erhält den Hauptpreis von 10.000 Pfund. Zu den bisherigen Gewinnern gehören Gerwyn Price, Jonny Clayton und Ryan Searle. Auch Nick Kenny kann sich nun in diese illustre Liste einreihen.
"Es ist unglaublich! Vor allem, weil ich auch Waliser bin und all die walisischen Jungs, die vor mir gekommen sind, ich bin einfach nur begeistert, um ehrlich zu sein", meinte Kenny anschließend im Gespräch mit Online Darts. "Es ist alles so schnell passiert, dass ich es noch gar nicht richtig realisiert habe."
Das Schnellfeuer-Best-of-Three-Leg-Format war für Kenny seiner Meinung nach sogar ein Segen. Nachdem es ihm nicht gelungen ist, seit dem Erhalt seiner Tour Card einen ernsthaften Eindruck auf der Pro Tour zu hinterlassen, kann dieser Sieg Kennys Karriere nun wieder in Schwung bringen? "Ja, ich drücke die Daumen!" antwortet Kenny hoffnungsvoll. "Es gab ein paar Dinge in meinem Kopf, die ich in Ordnung bringen musste und das habe ich getan, und dieses Jahr war ich ziemlich gut."
"Ich stehe kurz vor den Worlds und Players Champs, das ist mein Ziel. Ich versuche, mich im Rennen um die Tour Card zu halten, aber ja, hoffentlich katapultiert es mich", schließt Kenny mit einem ehrlichen Eingeständnis. "Manchmal bin ich ein Albtraum in meinem eigenen Kopf, aber es ist, wie es ist. Ich lerne immer noch, ich bin immer noch dabei, meine eigene kleine Leiter zu erklimmen, und das ist alles, was ich tun wollte, einfach meine eigene kleine Leiter zu erklimmen, und das ist der nächste Schritt auf diesem Weg."