James Wade wird zum neunzehnten Mal in Folge beim
World Matchplay antreten. The Machine gewann das Turnier im Jahr 2007.
Wades Qualifikation hing in diesem Jahr lange Zeit am seidenen Faden, doch schließlich schaffte er es, sich in letzter Sekunde für das World Matchplay zu qualifizieren. "Ich bin ziemlich stolz darauf, wieder dabei zu sein", sagte Wade, der 2006 sein Debüt beim World Matchplay gab und es auf Anhieb bis ins Finale schaffte.
"Die meisten Namen in dieser Top 20 von damals sind verschwunden. Nur Raymond van Barneveld und Gary Anderson sind noch auf dieser Liste und kommen diese Woche in das Winter Gardens. Es war eine Herausforderung, mich dieses Mal zu qualifizieren, aber es hat mich noch entschlossener gemacht, nie wieder in diese Position zu kommen."
"Es ist kein Geheimnis, dass ich das World Matchplay liebe. Es ist das erste Turnier, das ich gewonnen habe, und seither stand ich in fünf weiteren Finalen. Ich hatte dort eine Menge Erfolg, aber für mich ist es die Umgebung, der Austragungsort, die Zuschauer. Es ist perfekt."
Auslosung
Wade tritt in der ersten Runde gegen Danny Noppert in Blackpool an. Aber das weiß er selbst noch nicht. "Nicht viele Leute werden das wissen, aber ich weiß immer noch nicht, gegen wen ich spielen werde, obwohl die Auslosung letzte Woche abgeschlossen wurde", schreibt er in seiner Kolumne im Daily Star.
"Ich möchte nicht wissen, gegen wen ich spiele. Natürlich ist es eine Herausforderung für mein Management, meine Frau und vor allem für meinen guten Freund Dan. Fünf Mal - zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Artikels - musste ich das Telefon weglegen, während er über die Auslosung sprach. Es ist nicht wirklich Aberglaube, sondern eher - bei allem Respekt - dass der Gegner keine Rolle spielt. Wenn man sich gut vorbereitet und die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tut, wird man gewinnen."
"Einige Spieler sind schon geschlagen worden, bevor sie überhaupt auf der Bühne standen, nur weil sie die Auslosung gesehen haben, und das kann nicht gut sein", so der 41-jährige Engländer weiter. "Ich werde sehen, gegen wen ich spielen muss, wenn ich auf der Bühne stehe und Sky Sports mich interviewt. Ich habe mich diese Woche gut vorbereitet. Um es mit den Worten von Elton John (in seinem Song "I'm still standing", Wades Walk-on-SOng; Anm. d. Red) zu sagen: Hast du gedacht, dass dieser Narr niemals gewinnen kann? Seht mich an, ich komme wieder!"