Das Australian Darts Masters wird heute Vormittag in Wollongong eröffnet. Beim PDC
World Series Turnier wird
Luke Littler in der ersten Runde auf den Australier Rob Modra treffen. The Nuke möchte wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, nachdem er beim letzten World Matchplay bereits in der ersten Runde verloren hatte.
Das Australian Darts Masters ist in diesem Jahr bereits das sechste Turnier der World Series of Darts. Neben etablierten Namen wie Luke Littler, Michael Smith, Luke Humphries, Dimitri Van den Bergh, Rob Cross, Peter Wright, Gerwyn Price, Damon Heta und Simon Whitlock werden auch einige einheimische Spieler aus Australien und Neuseeland am Start sein.
Littler hat in diesem Jahr bereits zwei World Series of Darts Turniere gewonnen (Bahrain Darts Masters und Poland Darts Masters) und hofft auf einen weiteren Turniersieg in Wollongong. Der 17-jährige Engländer geht als Führender der Order of Merit in dieses Turnier: "Ich bin wirklich glücklich, hier in Australien zu sein", sagte Littler. "Das ist eine neue Erfahrung für mich, genau wie alles andere in diesem Jahr."
Littler hatte ein fantastisches erstes halbes Jahr bei der PDC, in dem er neben seinem Darts WM Finaleinzug und zwei World Series Turniersiegen auch Turniersiege auf der European Tour und zwei Players Championship Titel erringen konnte. Das Tüpfelchen auf dem i setzte er mit dem Sieg bei der Premier League Darts Ende Mai.
Beim vergangenen World Matchplay schied er allerdings in der ersten Runde nach einer Niederlage gegen Michael van Gerwen aus. "Ich muss mich selbst davon überzeugen, fast alles zu gewinnen, aber ich muss auch realistisch sein, bei der Qualität der Spieler heutzutage ist das fast unmöglich."
Ein doppeltes Vergnügen
Für Littler ist das Australian Darts Masters der erste Teil eines ozeanischen Turnier-Blocks, denn nächste Woche folgt auch das New Zealand Darts Masters. "Ich habe es wirklich genossen, dieses Jahr bei der World Series zu spielen und ich möchte in den nächsten zwei Wochen mindestens einen Titel gewinnen!"