Am 15. Dezember wird die Darts Weltmeisterschaft 2024 im Alexandra Palace in London eröffnet. Christopher Kempf, der Statistiker der PDC, hat eine Analyse über die Form der Topspieler der PDC erstellt. Er stützte seine Analyse auf die letzten 200 gespielten Legs der einzelnen Spieler.
Kempf hat unter anderem die Averages der Spieler im vergangenen Zeitraum analysiert. Angeführt wird diese Liste von Luke Humphries mit einem Average von 101,87. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Gerwyn Price (98,87) und Michael van Gerwen (98,63). Titelverteidiger Michael Smith liegt mit einem Average von 95,66 über seine letzten 200 Legs nur auf Platz 14. Einen Platz hinter Smith liegt Peter Wright, der Weltmeister von 2022, der das Preisgeld von 500.000 Pfund bei der kommenden World Darts Championship verteidigen muss.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Humphries führt zusammen mit Gian van Veen auch die Liste der Spieler mit den meisten Maximalpunkten an. Humphries konnte in seinen letzten 200 Legs 80 Maxima werfen. Damon Heta hatte von allen PDC Spielern die meisten 99/101+ Finishs in seinen letzten 200 Legs.
Zusätzlich zu seinem exzellenten Average hat Humphries auch eine klinische Doppelquote von 43,41%. Stephen Bunting und Ryan Searle waren im letzten Halbjahr mit Doppelquoten von 45,5% bzw. 45,7% sogar noch tödlicher im Finishing auf die Doppel. Ryan Joyce hingegen beendete die Liste der höchsten Doppelquoten in den letzten 200 Legs ganz oben, während Michael van Gerwen nur auf Platz 24 aller PDC Spieler landete.
Allerdings zeigte der Niederländer bei den Players Championship Finals eine gute Form, wo er in einem Spiel gegen Ross Smith mit einem Average von 118,52 den Turnierrekord brach. Van Gerwen gelang es dann, das Finale zu erreichen, wo er seinen zehnten 9-Darter im Fernsehen warf. Allerdings verlor er das Finale gegen Luke Humphries, auf den er im Halbfinale der Darts WM erneut treffen könnte.
Humphries, der drei der letzten vier Major-Turniere gewonnen hat, scheint also der Mann in Form zu sein und könnte bei dieser Ausgabe der World Darts Championship seinen ersten Weltmeistertitel gewinnen.