Von 2016 bis 2023 spielten Brendan Dolan und Daryl Gurney jedes Jahr gemeinsam beim World Cup of Darts. Einer von ihnen wird das diesjährige Turnier von der heimischen Couch aus verfolgen müssen.
Es ist üblich, dass die beiden besten Spieler eines Landes zum World Cup of Darts eingeladen werden. Jahrelang waren Daryl Gurney und Brendan Dolan die beiden besten Spieler aus Nordirland.
Im Jahr 2022 kam jedoch der talentierte Josh Rock hinzu, der ebenfalls 2022 Jugendweltmeister wurde. Da die Weltrangliste auf der Leistung über einen Zeitraum von 24 Monaten basiert, konnte er sich jedoch keinen Platz in der nordirischen Mannschaft 2023 sichern.
Bis Ende 2023 gelang es Rock jedoch, seine Landsleute in der Weltrangliste zu überholen, und seither gilt Rocky als Nordirlands bester Dartspieler. Der 23-jährige Darter wird beim diesjährigen World Cup of Darts sein Debüt geben.
Er wird also von Dolan oder Gurney unterstützt, die beide über reichlich Erfahrung beim Nations Cup verfügen. Dolan hat nicht einmal eine Ausgabe des World Cup of Darts verpasst. Der History Maker war dabei, als das Turnier 2010 ins Leben gerufen wurde. Neben Dolan haben bisher nur William O'Connor, Mensur Suljovic und Simon Whitlock an allen Ausgaben teilgenommen.
Dolan ist derzeit in der Pole-Position, um mit Rock ein Team zu bilden, aber der ehemalige Finalist des World Grand Prix wird alle Register ziehen müssen, um Gurney hinter sich zu halten. Vor dem Cut-off am 27. Mai wird noch ein Ranglistenturnier gespielt.
Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai wird in Rosmalen die Dutch Darts Championship ausgetragen. Dolan hat in der Qualifikationsrunde einen Vorsprung von 500 Pfund auf Gurney, was bedeutet, dass Dolan das Ergebnis von Gurney bei der Dutch Darts Championship erreichen muss, um vor seinem Landsmann zu bleiben. Es ist übrigens auch möglich, dass die beiden Nordiren in der ersten Runde des European Tour-Turniers in den Niederlanden aufeinandertreffen. Die Auslosung für die Dutch Darts Championship findet am Donnerstag, den 23. Mai statt.