Jeffrey de Graaf hat einen hervorragenden Start in die neue Saison der PDC Nordic & Baltic Tour hingelegt. Der Niederländer, der seit einigen Jahren in Schweden lebt, gewann das Eröffnungsturnier in Lettland.
Die PDCNB Tour besteht aus einer Serie von 10 Turnieren und ist offen für Spieler aus Skandinavien und den baltischen Staaten. Die beiden besten Spieler werden am Ende der Saison eingeladen, an der PDC World Darts Championship teilzunehmen.
De Graaf konnte sich auf diese Weise für das letztjährige Turnier im Alexandra Palace qualifizieren und schaffte es dort sogar bis in die dritte Runde. Obwohl er eine PDC Tour Card besitzt, könnte der Stockholmer auch dieses Jahr wieder versuchen, sich über den alternativen Weg für die Darts-WM zu qualifizieren.
Der 33-jährige De Graaf gewann nacheinander gegen Arni Agust Danielsson (6-4), Michael Ladefoged (6-4), Claus Bendix Nielsen (6-3), Mikkel Knudsen (6-5) und Darius Labanauskas (6-1), um sich für das Finale zu qualifizieren. Im Finale schlug er dann seinen finnischen Gegner Jani Laurila mit 6-1.
Viertelfinale
Mattias Jönsson 6-3 Oskar Lukasiak
Jani Laurila 6-2 Vladimir Andersen
Jeffre de Graaf 6-5 Mikkel Knudsen
Darius Labanauskas 6-5 Teemu Harju
Halbfinale
Jani Laurila 6-4 Mattias Jönsson
Jeffrey de Graaf 6-1 Darius Labanauskas
Finale
Jeffrey de Graaf 6-1 Jani Laurila