Es war eine der Szenen bei der Darts WM, als Kai Gotthardt bei seinem Erstrundenmatch gegen Alan Soutar dem Caller ganz verwundert sein gebrochenes Barrel zeigte. Danach musste Gotthardt in die Katakomben des Ally Pallys, weil er keinen neuen Satz Darts auf der Bühne hatte. Dieser Barrel brachte einer Wohltätigen Organisation über 5000 Euro ein.
Es dauerte um die zwei Minuten in denen das Erstrundenspiel zwischen Alan Soutar und Kai Gotthardt unterbrochen war. Der Barrel von Kai Gotthardt war am hinteren Ende zerbrochen, normalerweiße für einen Spieler der die Darts WM spielt kein Problem sollte man denken. Allerdings hatte Kai Gotthardt keinen Ersatz dabei und zeigt deshalb verwundert seinen zerbrochenen Barrel dem Refree George Noble. Dieser schaute im ersten Moment ganz verwundert, ehe Gotthardt ihm sagte er müsse in die Katakomben und einen neuen Dart holen.
Danach verschwand Kai Gotthardt hinter der Bühne des Ally Pallys und lies seinen Gegner Alan Soutar alleine auf der Bühne zurück. Dieser hatte seinen Spaß mit den Fans, fast die komplette Unterbrechung sangen die Fans das berühmte "Scotland get battered, everywhere they go". Ein Lied, dass sich von den englischen Fans gegen die Schotten richtet. Der Schotte Alan Soutar forderte das Publikum allerdings auf lauter zu singen und hatte so seinen Spaß in der Unterbrechung. Nachdem Alan Soutar den ersten Satz gewonnen konnte zeigte Kai Gotthardt seine ganz Klasse und konnte am Ende das Spiel auf der Doppel 2 mit 3-1 gewinnen.
Kai Gotthardt sagte danach im Interview: "Ich spiele seit über vier Jahren diesen Dart und mir ist noch nie etwas abgebrochen. Ich habe vor dem Spiel meinen Manager gefragt ob ich einen Ersatzdart mitnehmen soll. Wir haben dachten uns, nein für was denn? Es ist nie was passiert und genau hier auf der größten Bühne der Welt bricht mir der Barrel ab"
Nach seinem WM-Aus in der zweiten Runde gegen Stephen Bunting postete er auf Instagram, dass er den "einzigen Dart verlose der bei einer WM zerbrochen ist". Jeder könne mindestens ein Los für zwei Euro kaufen. Zum Start der Premier League wird ein glücklicher Sieger ausgelost, außerdem gab es ein bei der WM getragenes Trikot für Platz zwei und ein ganzes Set seiner Darts für Platz drei.
Jetzt verkündete Kai Gotthardt auf Instagram, dass ein stolzer Betrag von 5238 Euro für die "Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V." zusammengekommen sind. Damit brachte eine der kuriosten Szenen der Darts WM Geschichte noch eine Tat für den guten Zweck. Kai Gotthardt bedankte sich bei allen, die ein Los gekauft hatten.