Daniel Larsson hat am Freitag Nachmittag bei der Dutch Darts Championship
Mario Vandenbogaerde mit 6-1 aus dem Turnier genommen. Dieser Sieg beendet die Durststrecke des Schweden, der 2018 das letzte Mal ein Match einem PDC
European Tour-Turnier hat gewinnen können.
Vandenbogaerde stieg mit einem Break in das Match ein. Dieser Punkt sollte sein einziger bleiben. Unter anderem mit einem 12-Darter und einem 15-Dart-Leg holte sich Larsson den Sieg.
Dieses deutliche Ergebnis kam weniger durch schlechtes Scoring Super Marios zustande als durch seine sehr schlechte Doppelquote. Der Belgier traf lediglich bei 5,9 Prozent seiner Würfe das Doppelfeld, die Doppelquote des Schwedens lag dagegen bei 40 Prozent.
Jelle Klaasen setzte sich mit 6-1 ebenso deutlich gegen
Sebastian Bialecki durch. Im zweiten Leg breakte Klaasen das Anwurfleg seines polnischen Gegners mit einem 13-Darter und bestätigte dieses mit einem 117er Highfinish zum 3-0. Bialecki konnte noch auf 3-1 verkürzen, bevor der Niederländer mit einem weiteren Break auf 5-1 davon zog und bei eigenem Anwurf das Match für sich verzeichnete.
Larsson trifft in der zweiten Runde auf Nathan Aspinall, Klaasen wird auf seinen Erzfeind Michael van Gerwen treffen. Klaasen hatte in der Vergangenheit Nacktfotos von sich an ein damals 15-jähriges, also noch minderjähriges, van Gerwen nahestehendes Mädchen geschickt. Dieses hat Mighty Mike ihm nie verziehen. Es ist also zu erwarten, dass bei diesem Zweirunden-Match einige Emotionen hochkochen werden wie bei der Weltmeisterschaft 2018, als The Cobra und van Gerwen zuletzt aufeinander trafen.