Der US-Amerikaner krönte sich am Samstag zum Sieger der
CDC Cross-Border Darts Challenge 2025 im kalifornischen Simi Valley, nachdem er im Finale den erfahrenen Kanadier
Jeff Smith mit 7:4 besiegte. Mit diesem Sieg fügt Gates seiner Trophäensanmlung einen weiteren Titel hinzu – nachdem er bereits im vergangenen Jahr die CDC Continental Cup gewinnen konnte.
Der Weg ins Finale führte „The Soulger“ über Siege gegen Chris Caldwell, Jake Womack und Adam Sevada.
Im Endspiel traf er schließlich auf Smith, der zuvor Jeff Springer, Stowe Buntz und Titelverteidiger Alex Spellman ausgeschaltet hatte.
Im modernen HitKor-Komplex startete Gates die Partie furios mit einem 11-Darter und erspielte sich schnell eine 4:0-Führung. Smith kämpfte sich beeindruckend auf 4:3 heran, doch Gates ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem Schlagabtausch mit wechselnden Leggewinnen übernahm Gates erneut das Kommando und brachte das Match professionell zu Ende.
Da sich Gates durch seinen früheren Erfolg beim Continental Cup bereits für sowohl die US Darts Masters als auch die North American Championship in New York qualifiziert hatte, geht der mit der Cross-Border Challenge verbundene Qualifikationsplatz nun an den bestplatzierten noch nicht qualifizierten Spieler der CDC Order of Merit.