Zoran Lerchbacher und Gabriel Clemens haben ihre Matches in der ersten Runde der Austrian Darts Open gewonnen. Lerchbacher besiegte in einem harten Kampf den Franzosen Thibault Tricole im Decider.
Die ersten sechs Legs dieses Matches gingen jeweils mit den Darts, wobei der gebürtige Grazer zwei 15-Darter spielte und ein 134er Highfinish.
Im siebten Leg breakte der Franzose den Anwurf des Österreichers, konnte dieses jedoch nicht bestätigen, so dass es bald darauf 5-4 für Lerchbacher stand. Tricole brachte sein Leg durch und zwang seinen Gegner damit in den Decider, den Lerchbacher mit einem 12-Darter und einem 167er Highfinish für sich entschied.
Lerchbacher trifft am Samstag Nachmittag in der zweiten Runde auf Ryan Searle.
Gabriel Clemens hatte es mit Tony Martinez weit leichter. Der German Giant besiegte seinen Gegner mit 6-1. Insgesamt vergab Clemens 17 Matchdarts, nachdem er im sechsten Leg nach neun Darts auf 76 stand, diese jedoch nicht löschen konnte. Auch im finalen Leg bekam er einige Probleme auf die Doppel, konnte jedoch am Ende das Match für sich entscheiden, so dass er in der zweiten Runde am Samstag Nachmittag auf Brendan Dolan trifft.
Für Dietmar Burger, der sich über den Host Nation Qualifier in dieses PDC European Tour-Turnier gespielt hatte, ist die erste Runde zur Sackgasse geworden. Der Wiener unterlag Callan Rydz mit 0-6.