Am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass die PDC den Spielern nicht erlauben wird, vor der PDC Darts Weltmeisterschaft an der WDF Weltmeisterschaft im Lakeside teilzunehmen. Die Spieler werden sich also entscheiden müssen, wo sie antreten.
Die Entscheidung betrifft derzeit Luke Littler, Berry van Peer und Beau Greaves, die sich für beide Weltmeisterschaften qualifiziert haben. Der 16-jährige Littler war der erste, der sich öffentlich entschied.
Littler hat sich über die PDC Development Tour für das Event im Alexandra Palace qualifiziert und ist über die WDF-Rangliste auch praktisch für die WDF-Weltmeisterschaft qualifiziert.
Der junge Engländer wird aber bei der World Darts Championship der PDC zu sehen sein. "Ich konnte mich leider nur für einen entscheiden und es war eine schwere Entscheidung", erklärte er seine Wahl.
"Ich möchte der WDF sehr für die Gelegenheiten danken, die ich bekommen habe, in ganz Europa und auf der Lakeside-Bühne bei der Weltmeisterschaft 2022 zu spielen. Ich denke, dass die Erfahrung, die ich durch das Spielen und Gewinnen von Turnieren mit buchstäblich hunderten von Teilnehmern gesammelt habe, mir in meiner Dart-Karriere sehr geholfen hat."
"Es ist bedauerlich, dass ich die Herausforderung der WDF Lakeside World Championships nicht annehmen kann, aber ich wünsche allen Spielern und dem WDF-Team viel Glück in Lakeside und in der Zukunft", so Littler abschließend.