Die PDC hat der WDF mitgeteilt, dass Spieler, die sich für die World Darts Championship im Alexandra Palace qualifiziert haben, nicht an der WDF World Championship im Lakeside teilnehmen dürfen.
Für Spieler ohne PDC Tour Card ist es möglich, sich auf verschiedenen Wegen für beide Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Die Maßnahme gilt für Herren-, Damen- und Jugendspieler. In der Vergangenheit wurde noch eine Ausnahme für Frauen gemacht, doch damit ist nun Schluss.
Von diesem Schritt sind derzeit Beau Greaves, Luke Littler und Berry van Peer betroffen. Greaves führt die WDF-Rangliste der Frauen seit vielen Jahren an und ist auch die letzte Weltmeisterin der WDF. Sie qualifizierte sich aber auch für die PDC Darts Weltmeisterschaft, indem sie das Women's World Matchplay im Juli gewann.
Van Peer hat die Chance, sich über die PDC Challenge Tour für die Darts WM zu qualifizieren. Der Niederländer hat sich aber auch über die sogenannte Reserveliste für das Lakeside Turnier in Frimley Green qualifiziert. Luke Littler hat sich über die PDC Development Tour für das Turnier im Alexandra Palace qualifiziert und ist auch über die WDF Rangliste für die WDF Weltmeisterschaft so gut wie qualifiziert.
Das Trio muss sich nun entscheiden, an welcher Weltmeisterschaft es teilnehmen möchte. Littler hat inzwischen angedeutet, dass er im Alexandra Palace spielen möchte, und auch van Peer wird sich wahrscheinlich für diese Veranstaltung entscheiden. Greaves scheint auf den ersten Blick eine Teilnahme im Lakeside zu bevorzugen.