Stephen Bunting krönt sich erstmals zum European Tour-Champion in Riesa - Schindler erst im Halbfinale gestoppt

PDC
durch Nic Gayer
Montag, 07 April 2025 um 12:44
stephen bunting 2

Stephen Bunting hat sich am Sonntagabend seinen ersten Titel auf der European Tour gesichert, indem er die International Darts Open 2025 in Riesa für sich entschied. In einem attraktiven Finale besiegte er Nathan Aspinall mit 8:5 und konnte damit endlich zuschlagen, nachdem er zuvor bereits Euro Tour-Finals in den Jahren 2019 und 2023 verloren hatte.

Auf dem Weg ins Finale setzte sich Bunting nacheinander gegen Darius Labanauskas (6:4), Cameron Menzies (6:4), Karel Sedláček (6:2) und Weltmeister Luke Humphries (7:6) durch – letzteres in einem wahren Thriller.

Der 39-jährige Engländer entging zu Beginn des Finales nur knapp einem frühen Rückstand: Aspinall vergab in der ersten Aufnahme fünf Chancen auf ein Break, woraufhin Bunting die Doppel-2 traf und mit 1:0 in Führung ging. Anschließend gelang ihm mit einem 11-Darter das Break zum 2:0.

Aspinall antwortete sofort mit einem Rebreak per sehenswerter Bullseye-Finish, doch Bunting holte sich mit einem 72er-Finish die Kontrolle zurück und stellte auf 3:1. Das Spiel blieb auf hohem Niveau, Aspinall gelang mit einem brillanten 12-Darter ein weiteres Break und ließ die Fans mit einer fantastischen 130er-Finish auf der Bullseye jubeln – Ausgleich zum 3:3.

Die Partie schien völlig offen, doch Bunting zeigte sich mental enorm stark. Nachdem Aspinall zwei Chancen zur Führung ausließ, blieb "The Bullet" eiskalt und checkte 100 zum 4:3. Von da an übernahm er das Kommando: Mit Legs in 15, 12 und 15 Darts baute er seinen Vorsprung auf 7:4 aus. Zwar konnte Aspinall mit einem 13-Darter noch einmal verkürzen, doch in der dreizehnten Aufnahme machte Bunting mit einem soliden 16-Darter den Sack zu.

Der Titel in Riesa ist ein neuer Meilenstein in Buntings Karriere. Es ist nicht nur sein erster Erfolg auf der European Tour, sondern krönt auch eine fantastische Woche, in der er bereits am Donnerstag seinen ersten Tagessieg in der Premier League Darts feiern konnte.

Martin Schindler konnte seinen Titel in Riesa zwar nicht verteidigen, konnte allerdings erneut seine Stärke unter Beweis stellen. Die deutsche Nummer 1 besiegte Thomas Lovely mit 6-2 in der ersten Runde. In der zweiten Runde hatte er aufgrund der kurzfristigen Absage von Rob Cross ein Freilos. Im Achtelfinale gewann er gegen Dimitri van den Bergh mit 6-0, ehe er Peter Wright mit 6-2 im Viertelfinale besiegte.

Der Traum von der Titelverteidigung wurde erst von Nathan Aspinall im Halbfinale gestoppt. The Asp hatte ein unfassbar gutes Scoring und konnte so mit 7-4 gewinnen.

LiveBlog

Klatscht 10Besucher 3

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare