Bei der European Darts Trophy Ende letzten Monats erreichte Cameron Menzies das Viertelfinale, wo er mit 3-6 gegen Ryan Joyce verlor. Zuvor hatte er in seinem Spiel in der dritten Runde, das er mit 6-5 gegen Mike De Decker gewann besonders hart zu arbeiten.
Am Ende des Spiels vergaben beide Spieler mehrere Matchdarts. Auch Menzies verkalkulierte sich, dachte das Match sei beendet und ließ sich danach auf die Bühne fallen. "Ich hatte es bisher nur einmal in die letzten Acht einer European Tour geschafft", sagte er. "Als es dann 5-5 stand, begannen die Nerven zu flattern. Mein Bein zitterte, und so nervös war ich noch nie. Es fühlte sich an, als ob ich wieder 18 wäre. Meine Hand zitterte und mein Herz raste."
Er fügte hinzu: "Sie wissen, wie nervös ich war, als ich falsch gerechnet habe. Normalerweise mache ich so etwas nicht. Ich habe mich ein bisschen lächerlich gemacht. Vor allem in den sozialen Medien wurde ich dafür kritisiert, die Leute sagten, es sei Taktik. Aber das war es überhaupt nicht, ich dachte, ich hätte gewonnen, bis ich plötzlich merkte, dass ich mich verrechnet hatte. Aber weil ich diesen Fehler gemacht hatte, wollte ich, dass Mike gewinnt. Ich wollte aus meinem Elend befreit werden."
Cammy verriet, dass er erleichtert war, als Ryan Joyce sein Turnier im Viertelfinale beendete. "Nach der Kritik und den Flüchen in den sozialen Medien hatte ich für eine Weile genug. Ich wollte einfach nur zurück in mein Hotel gehen."
Gefühle der Angst
Der ehemalige Players Championship-Gewinner Menzies sprach auch offen über seine Angstzustände und verriet, dass er sowohl auf der Bühne als auch im Privatleben darunter leidet. "Deshalb schaue ich immer weg, wenn ich spreche - ich mag keinen Augenkontakt", sagte er. "Es gibt Leute, die mich gebeten haben, das untersuchen zu lassen. Ich hoffe, ich kann es behandeln lassen, denn ich bin ein Nervenbündel."
Trotz dieser Angstzustände hatte Menzies in letzter Zeit einen guten Lauf, denn er ist inzwischen auf Platz 37 der Weltrangliste geklettert. "Mein Ziel ist es, ein Top-32-Spieler zu werden", sagt er. "Aber mein Hauptziel ist immer, meine Tour Card zu behalten, denn ich weiß, wie schwer es ist, sie zu gewinnen."
🗣️ “I’m getting dog’s abuse, with people saying it was tactics. I didn’t want to see it because it’s just nasty.”
— Oche180 (@Oche180) April 1, 2025
🏴 Cameron Menzies opens up on abuse received on social media following his win over Mike De Decker at the EDT.
📸 @taylanningpix | #Dartshttps://t.co/O7fnPjzu95