Luke Humphries holte sich am Donnerstagabend in Nottingham erneut den Wochentitel. Dank seines zweiten Wochentitels in Folge hat Cool Hand Luke auch die Führung von Michael van Gerwen übernommen.
Humphries hatte den Abend mit einem 6-4-Sieg über Michael Smith dank eines Average von 103,51 begonnen. Das wiederholte er in seinem Halbfinale, indem er Peter Wright mit 6-1 ausschaltete. In diesem Spiel warf Humphries einen Average von 106,66.
Im Halbfinale traf Humphries auf
Nathan Aspinall, der sich gegen Rob Cross und Luke Littler durchgesetzt hatte. Für The Asp war es das dritte Wochenfinale innerhalb von drei Wochen.
Im Finale übernahm Humphries schnell die Initiative und breakte Aspinall im zweiten Leg, nachdem dieser drei Darts zum 1-1 vergeben hatte. Mit einem 14-Darter und einem 16-Darter ging der amtierende Weltmeister dann mit 4-1 in Führung.
Ein 18-Darter und ein 90er-Finish brachten Aspinall dann wieder auf 4-3 heran. Der amtierende World Matchplay Champion vergab jedoch eine Chance, den Spielstand komplett zu egalisieren. Humphries machte mit einem 13-Darter das 5-3 und holte sich dann mit einem 78er Finish den Sieg.