Luke Littler hat ein großartiges Debütjahr auf der PDC Pro Tour hinter sich. Dieser Circuit besteht aus 13 European Tour-Turnieren und 30 Players Championship-Turnieren.
Littler verdiente sich eine PDC Tour Card, indem er bei der Darts WM das Finale erreichte. Diese Leistung brachte The Nuke auf einen Schlag unter die Top-64 der Weltrangliste, so dass er nicht zur Q-School gehen musste.
Der 17-jährige Engländer nahm im Februar zum ersten Mal an einem Players Championship-Turnier teil und gewann es souverän. Insgesamt hat Littler in dieser Saison drei Players Championship-Titel errungen.
Littler schlug auch bei seinem ersten European Tour-Turnier im März zu, als er die Belgian Darts Open gewann. Später in der Saison holte sich die "Teenage Sensation" auch den Titel bei den Austrian Darts Open in Graz.
Der amtierende Premier League-Champion bestritt insgesamt 93 Matches auf der Pro Tour, und in 78,5 Prozent dieser Matches ging Littler als Sieger hervor, wie die Zahlen von TheRedBit180 zeigen. Kein Spieler auf der Pro Tour hat eine bessere Siegquote.
Gary Anderson belegte mit einer Gewinnquote von 77,1 Prozent den zweiten Platz, obwohl Anderson 10 Spiele weniger bestritten hat. Der Schotte konnte selbst drei Turniersiege verbuchen. Anderson gewann zwei Players Championships und eine European Tour.
Bei Humphries war es genau andersherum. Er holte einen Players Championship-Titel und zwei European Tours. Der amtierende Weltmeister erzielte in 89 Spielen eine Gewinnquote von 74,2 Prozent, was ihn auf Platz 3 bringt.
Dabei ließ er Michael van Gerwen knapp hinter sich. Für Mighty Mike endete der Zähler bei einer Gewinnquote von 73,3 Prozent über 90 Spiele. Van Gerwen hat wie Humphries und Anderson drei Turniere gewonnen, zwei Players Championships und ein European Tour-Turnier.
Ein weiterer erwähnenswerter Name ist Ryan Searle, der fast alle Pro Tour-Turniere spielte und insgesamt 119 Spiele absolvierte. Davon gewann er 70,6 Prozent der gespielten Matches. Das brachte ihm fünf Pro Tour-Finals ein, von denen Searle eines gewinnen konnte.
In his Pro Tour debut season Luke Littler won almost 80% of his games.
— TheRedBit 🔴 (@TheRedBit180) November 1, 2024
Pro Tour 2024 - Games won %
78.5 % 🏴 Littler (93 Games)
77.1 % 🏴 Anderson (83)
74.2 % 🏴 Humphries (89)
73.3 % 🇳🇱 van Gerwen (90)
71.4 % 🏴 Evetts (7)
70.6 % 🏴 Searle (119)#Darts I #PDCProTour I #PC30