Luke Littler spricht vor dem Match über Michael van Gerwens Mental Games

PDC
Donnerstag, 03 April 2025 um 17:30
luke littler michael van gerwen 3

Luke Littler hat einen Einblick gegeben, wie rivalisierende Dartspieler, darunter auch Michael van Gerwen, versuchen, sich vor einem Spiel gegenseitig mental zu beeinflussen. Der amtierende Weltmeister sprach darüber im Stick to Football Podcast vor der neunten Runde der Premier League Darts in Berlin.

Littler, der van Gerwen im Januar im Finale der World Darts Championship besiegte, könnte im Halbfinale am Donnerstag erneut auf den Niederländer treffen - vorausgesetzt, beide gewinnen ihr erstes Spiel gegen Chris Dobey bzw. Gerwyn Price.

Auf die Frage nach seiner Beziehung zu anderen Spielern auf der PDC Tour sagte Littler, dass er besonders guten Kontakt zu Nathan Aspinall und Chris Dobey hat, mit denen er die gleiche Management Gruppe teilt. Aber mit Spielern wie van Gerwen und Luke Humphries ist die Atmosphäre eine andere. "Im Trainingsraum unterhalten wir uns, machen ein paar Witze und versuchen, uns ein wenig in die Köpfe der anderen hineinzuversetzen. Es soll einfach Spaß machen", sagte Littler.

Der ehemalige Fußballprofi Gary Neville verglich dies mit der Atmosphäre im Spielertunnel eines Fußballspiels, woraufhin Littler eine Anekdote über sein übliches Bullenspiel mit van Gerwen vor einem Spiel erzählte.

"Van Gerwen wirft immer zuerst auf das Bullseye. Jedes Mal, wenn ich auf ihn zugehe, sagt er 'Ich bin bereit für das Bull' und ich sage: 'Ach ja, Michael?'", sagt Littler und lacht. "Dann fragt er: 'Wie viele Darts willst du denn noch werfen? Drei, sechs, bevor wir das Ausbullen beginnen?' Und ich sage immer, 'Ich nehme neun, Michael.' Und ich gewinne immer das Werfen auf das Bullseyel!"

Littler scherzte weiter, dass er beim nächsten Mal vielleicht nur acht Darts verlangen würde, um zu sehen, wie van Gerwen darauf reagiert. Der junge Engländer schlug van Gerwen erst vor zwei Wochen in Cardiff, im Finale der siebten Runde der Premier League. Das Spiel endete mit einem 6-4 Sieg für Littler, der im vierten Leg einen 9-Darter mit zwei 180ern warf, gefolgt von einer Triple 20, einer Triple 17 und einer Doppel 15 für ein 141er Finish.

Neville bemerkte, dass van Gerwen nach diesem perfekten Leg nicht allzu glücklich aussah. "Das ist typisch Michael", antwortete Littler lachend auf die Frage des ehemaligen Verteidigers von Manchester United.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare