James Wade wird in diesem Jahr nicht an der
Premier League Darts teilnehmen. Im Jahr 2009 konnte The Machine dieses PDC Major noch gewinnen.
Zum diesjährigen Teilnehmerfeld der Premier League gehört auch der 17-jährige
Luke Littler. Nach seiner Finalteilnahme bei der letzten World Darts Championship darf er jetzt jede Woche in den größten Hallen in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Irland seine Kunst zeigen.
Wade glaubt jedoch, dass es für Littler zu früh ist. "Auf ein großes Turnier im Rampenlicht hätte ein Jahr folgen sollen, in dem er einen kühlen Kopf bewahrt, Ranglistenpunkte sammelt, stärker wird und allmählich ein Spieler wird, mit dem man rechnen muss", sagte Wade dem Daily Star.
"Aber Littler ist bereits der größte Aktivposten der PDC und sie wollen ihn im ganzen Land herumführen - und im Falle der
World Series auch in der ganzen Welt - solange er überall auftreten will," fuhr Wade fort. "Ich möchte einen Vorbehalt anbringen, indem ich sage, dass er es vielleicht genießt, sich total darauf einlässt und unter die ersten vier kommt - aber letztendlich wird das auf Kosten seiner Zukunft gehen."
Inspiration
Doch auch für Wade sind Littlers starke Leistungen eine Inspiration. "Für mich selbst und die anderen Top Spieler der PDC ist das ein Ansporn. Ich möchte auf jeden Fall zurück in die Premier League und ich denke, dass ich mir selbst mehr als gerecht geworden bin, als ich in der Vergangenheit teilgenommen habe - aber die Kriterien sind jetzt härter als je zuvor. Um sich wirklich zu qualifizieren, muss man während des Jahres große Turniere gewinnen - und genau darauf konzentriere ich mich dieses Jahr."