Luke Littler ist der jüngste Spieler mit einem Neun-Dart-Finish in der Premier League Darts. "The Nuke" sorgte gestern Abend in Cardiff während seines Finales gegen Michael van Gerwen für Aufsehen – und schrieb dabei Geschichte. Allerdings war es bereits sein zweiter 9-Darter in der Premier League. Letztes Jahr warf er einen im Finale gegen Luke Humphries.
Er war der dritte Spieler in der aktuellen Premier-League-Saison, dem dieses Kunststück gelang. Damit wurde der Rekord von drei perfekten Legs in einer Saison eingestellt, der zuvor nur einmal erreicht wurde – im Jahr 2010. Damals warf Raymond van Barneveld während der Ligaphase einen Neun-Darter, während Phil Taylor im Finale gegen James Wade gleich zwei perfekte Legs spielte.
In den meisten anderen Jahren lag die Zahl der Neun-Darter in der Premier League bei zwei oder weniger. 2023 konnte kein Spieler einen Neun-Darter werfen, während es 2022 nur Price gelang – und das gleich zweimal an einem Abend. Im Jahr 2021 blieb das Turnier sogar ohne Neun-Darter.
Zuvor hatten Jonny Clayton und José de Sousa im Jahr 2020 ebenfalls Neun-Darter geworfen – allerdings während der COVID-Saison, als die Spiele ohne Zuschauer ausgetragen wurden.
Ein weiterer Neun-Darter in dieser Saison würde somit einen neuen Rekord bedeuten. Neben Ruhm und Ehre gibt es für diese Leistung zudem eine besondere Belohnung: die „Goldenen Darts“. Diese 18-karätigen Goldpfeile konnte Littler allerdings nicht für sein Spiel nutzen.
„Es ist natürlich großartig, diese Auszeichnung zu bekommen, aber irgendwie auch langweilig – ich kann sie ja nicht werfen“, scherzte er gegenüber Sky Sports.
Angesichts Littlers beeindruckender Form könnte Hauptsponsor BetMGM in dieser Saison noch einige weitere Goldpfeile vergeben – und dabei tief in die Tasche greifen.
🚨 𝗪𝗲 𝗵𝗮𝘃𝗲 𝗻𝗼𝘄 𝗵𝗮𝗱 𝗮 𝗿𝗲𝗰𝗼𝗿𝗱 𝗲𝗾𝘂𝗮𝗹𝗶𝗻𝗴 𝟯 x 𝟵 𝗱𝗮𝗿𝘁 𝗹𝗲𝗴𝘀 𝗶𝗻 𝗷𝘂𝘀𝘁 𝟳 𝘄𝗲𝗲𝗸𝘀 𝗼𝗳 𝗣𝗿𝗲𝗺𝗶𝗲𝗿 𝗟𝗲𝗮𝗴𝘂𝗲 𝗮𝗰𝘁𝗶𝗼𝗻! 𝗜𝗡𝗖𝗥𝗘𝗗𝗜𝗕𝗟𝗘!!!! 🎯🔥🌟
— Darts Behind The Oche 🎯 (@DartsBehindThe) March 21, 2025
❄️ Luke Humphries ✅
⚡️ Rob Cross ✅
🚀 Luke Littler ✅ pic.twitter.com/FvbUyawS63