Rene Eidams ist in der ersten Runde der Dutch Darts Championship in Zwolle gegen
Jermaine Wattimena ausgeschieden. Mit 6-3 musste der Deutsche die Überlegenheit seines niederländischen Gegners anerkennen.
Eidams kam mit einem Break gut in das Match rein, musste dann aber mit ansehen, wie Wattimena zum 2-1 davon zog. Die folgenden beiden Legs gingen mit den Darts, bevor der Niederländer sich das Break zum 4-2 holte. The Cube hatte mehrere Chancen, dieses Leg für sich zu entscheiden. Seine großen Schwierigkeiten auf die Doppel vereitelten ihm dieses, was sein Kontrahent nutzte.
Mit einem schönen 15-Darter kam Eidams noch auf 5-3 heran, bevor Wattimena mit einem 13-Darter das Match für sich entschied.
Mickey Mansell setzte sich mit 6-5 gegen
Niels Zonneveld durch. Beide Spieler lieferten sich ein Match auf Augenhöhe mit Qualität. Mansell spielte einen Average von 94,99. Dieser Average wurde gepaart mit einer Doppelquote von sagenhaften 75 Prozent. Zonneveld hielt mit einem Average von 97,69 und einer Check-out-Quote von 55,6 Prozent dagegen.
Die ersten beiden Legs waren Breaks, bevor Mansell sein Leg durchbrachte. Er ließ ein weiteres 13-Dart-Break folgen und brachte sich mit 3-1 in Führung. Sein niederländischer Gegner antwortete mit einem 14-Dart-Break und einem 12-Darter inklusive eines 116er Highfinishs und glich zum 3-3 aus.
Die folgenden Legs waren allesamt Holds, so dass es zum Decider kam. Der Nordire konnte seinen Vorteil des ersten Anwurfs nutzen und mit einem 113er Highfinish das Match für sich entscheiden.
Mansell wird in der zweiten Runde auf
Dirk van Duijvenbode treffen, Wattimena wird
Peter Wright als Gegner haben.