Die acht Dartspieler in der Premier League Darts haben diese Woche eine Woche frei. Es wurden bereits drei Wochen des neuen Formats gespielt.
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Das Format ist so angelegt, dass ein Spieler in einem Viertelfinale zweimal auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Woche, wird die Auslosung auf der Grundlage der Punkte vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £. Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.
Darts-Analyst Wayne Mardle ist froh, dass die Premier League wieder in Gang gekommen ist, nachdem der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie größtenteils hinter verschlossenen Türen ausgetragen wurde.
"Sie haben die Atmosphäre und das Gefühl, in den Arenen zu sein, vermisst. Es macht mir Spaß und ich mag das Format", sagte Mardle im Gespräch mit seinem Arbeitgeber Sky Sports.
Mardle, der selbst viermal an der Premier League teilgenommen hat, hatte zunächst Vorbehalte gegen das neue Format. "Ich war skeptisch. Ich bin immer skeptisch, wenn es um Formatänderungen geht. Ich möchte, dass es funktioniert, und es funktioniert. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist ein bisschen schwieriger für die Spieler, und dreimal pro Nacht zu spielen ist nicht so einfach. Man muss sich gut vorbereiten, man will es nicht übertreiben und sich austoben. Ich glaube, die Spieler genießen es, wieder in vollen Arenen zu spielen, das ist wieder echter Dartsport!"