Am ersten Tag der UK Open 2022 gab es einige tolle Comebacks. Ron Meulenkamp war einer der Spieler, die auf der richtigen Seite dieser Comebacks standen. Danach sprach er mit Dartsnieuws.com und war erleichtert.
The Bomb traf in der vierten Runde auf den Polen Krzysztof Kciuk, der sich in einem spannenden Kampf schließlich von dem Niederländer absetzen konnte. Meulenkamp wies auf die verpassten Doppel als Ursache hin.
"Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er wirklich gut wirft, aber ich habe jedes Mal den ersten Wurf verpasst. Manchmal drei oder fünf Darts auf ein Doppel."
Meulenkamp lag nach fünfzehn Legs 9-6 zurück und wusste, dass er vier Legs in Folge gewinnen musste. Er brauchte etwas Unterstützung.
"Ich hatte die Unterstützung von Geert Nentjes, Jimmy Hendriks und Maik Kuivenhoven und diese Jungs haben mich angefeuert. Nach all dem Elend der letzten Jahre hat mir das sehr geholfen."
Die Aufholjagd nach einem Rückstand war nicht die einzige Herausforderung für den 33-Jährigen am ersten Tag. Die Tatsache, dass es sich bei den UK Open um ein besonderes Turnier handelt, spiegelt sich auch im Spielplan wider, was zu Komplikationen führt.
"Mit der Pro Tour weißt du genau, wann du spielst. Es ist hier nur etwas schwieriger, vor allem weil eine lange Zeit dazwischen lag. Das macht es auf jeden Fall schwierig, sich wieder aufzuladen'', sagte Meulenkamp.