Michael van Gerwen hat sich beim niederländischen Klassiker in Den Bosch gegen
Raymond van Barneveld durchgesetzt. Mit einem 6-5-Sieg über seinen Landsmann qualifizierte sich Mighty Mike für das Halbfinale bei seinem Heimturnier.
Van Barneveld konnte eine 5-2-Führung nicht überwinden. Zwei 13-Darter ermöglichten Barney eine 3-2-Führung, die der Niederländer mit einem 131er Finish und einem 96er Checkout ausbauen konnte.
Van Gerwen konnte dann mit einem 15-Darter auf 3-5 verkürzen. Ein 12-Darter im Leg von van Barneveld sorgte dann für das 4:5. Van Barneveld bekam dann im zehnten Leg seine ersten Matchdarts, verfehlte aber das Bullseye mit 121. Van Gerwen konnte dann mit seinem letzten Dart ein letztes Leg erzwingen.
Nach einem wackeligen letzten Leg von beiden Seiten hatte van Barneveld eine weitere Chance, das Spiel zu gewinnen. Von 112 aus hatte der fünffache Weltmeister einen Matchdart, konnte aber die Tops nicht treffen. Van Gerwen wartete derweil auf 124 und konnte mit einer 20, der Triple 18 und einem Bullseye dieses Finish auswerfen.
Im Halbfinale trifft van Gerwen auf einen anderen Landsmann,
Gian van Veen. Der Dartspieler aus Poederoijen siegte mit 6-3 gegen
Danny Noppert. Van Veen ging schnell mit 5-0 in Führung, bevor Noppert drei weitere Legs, darunter ein 136er-Finish, gewinnen konnte. Van Veen beendete das Spiel dann mit einem 103er Finish.