Michael van Gerwen zeigte sich als sportlicher Verlierer, nachdem er am Sonntagabend mit 1-6 gegen
Luke Littler verloren hatte. Van Gerwen hatte einen Average von 112,19, was ihm aber nur ein Leg einbrachte.
Van Gerwen eröffnete das Spiel mit einem 13-Darter, dann legte Littler mit einem 12-Darter und einem 13-Darter nach. Im vierten Leg vergab van Gerwen einen Dart auf das Bullseye, bevor Littler mit einem 106er-Checkout auf 3-1 davonzog.
Im fünften Leg vergab van Gerwen zwei weitere Darts auf die Doppel. Littler nutzte das aus und machte mit einem 13-Darter das 4-1. The Nuke ließ van Gerwen dann keine Chance mehr ins Spiel zurück zu kommen und schloss mit einem 14-Darter und einem 11-Darter ab.
Van Gerwens Average war der höchste jemals auf der
European Tour erzielte Verlierer-Average. Außerdem gelang es Littler und van Gerwen gemeinsam, einen European Tour-Rekord zu verbessern. The Nuke selbst hatte einen Average von 110,57, womit die beiden zusammen den höchsten Durchschnitt aller Zeiten bei einem European Tour-Match erzielten.
Van Gerwen hatte Littler bereits auf der Bühne mit Applaus und herzlichen Glückwünschen bedacht, kam dann aber mit einer weiteren spielerischen Antwort hinter der Bühne. Er ließ ein Foto von sich und Littler machen, auf dem Mighty Mike seinen englischen Gegner spielerisch am Hals packt. "Das wird nicht noch einmal passieren. Fantastisches Match von Luke Littler, was für ein Talent'', war auf dem Foto zu lesen.