Nach Dimitri Van den Bergh darf auch Mike De Decker bei der Flanders Darts Trophy in Antwerpen vom 6. bis 8. September vor eigenem Publikum antreten.
Van den Bergh hatte sich aufgrund seiner Position in der Weltrangliste automatisch für das PDC European Tour Turnier in seinem Heimatland qualifiziert. Beim Tour Card-Qualifikationsturnier für die Flanders Darts Trophy gab es keine belgischen Teilnehmer unter den Siegern,
De Decker verlor in der letzten Runde des Qualifikationsturniers mit 6-5 gegen Robert Owen. Da The Real Deal in der letzten Runde der höchste ungesetzte Spieler war, war er jedoch die erste Reserve für die Flanders Darts Trophy.
Die belgische Medienseite Het Nieuwsblad berichtet unter Berufung auf Quellen innerhalb der PDC, dass in der Zwischenzeit bereits eine Reihe von Absagen eingegangen sind, so dass De Decker auch beim zehnten European Tour Turnier der Saison antreten kann. Hinter De Decker stehen Scott Williams, Mickey Mansell, Karel Sedlacek und Matt Campbell auf der Reserveliste, wobei noch nicht bekannt ist, welche Spieler abgesagt haben. Es ist möglich, dass einer oder mehrere dieser Spieler noch nachrücken können.
Insgesamt sechs Belgier werden also bei der Flanders Darts Trophy antreten. Am Donnerstag, den 5. September, werden beim Host Nation Qualifier noch vier Startplätze für belgische Spieler ohne Tour Card vergeben.