Nathan Aspinall hat einen guten Start in die
Swiss Darts Trophy hingelegt. "The Asp", der erst vor kurzem nach einer langen Abwesenheit wegen einer Armverletzung zurückgekehrt ist, schlug in der ersten Runde den haushohen Favoriten Marcel Walpen mit 6-3. Der 33-jährige Engländer wird in der zweiten Runde auf den an Nummer eins gesetzten
Dave Chisnall treffen.
Aspinall blickte danach zufrieden zurück. "Marcel war der einzige Schweizer Qualifikant, den ich im Vorfeld kannte, also wusste ich, was mich erwartet und war vorsichtig", sagt er. "Das Publikum war natürlich auf seiner Seite, aber ich brauchte diesen Druck, um selbst ein gutes Match zu spielen."
"Ich bin sehr zufrieden mit diesem Sieg und mit meiner Form. Ich spiele mit Selbstvertrauen und freue mich auf den Rest des Turniers."
Nathan Aspinall in Aktion
Chisnall
Aspinall wird in der nächsten Runde auf Dave Chisnall treffen, der in diesem Jahr bereits zwei Turniere auf der
European Tour gewonnen hat (Flanders Darts Trophy und European Darts Open). "Ich habe ihm gleich nach der Auslosung eine Nachricht geschickt, ob er mir nicht einen Gefallen tun würde, indem er zu Hause bleibt", lachte Aspinall.
"Nein, im Ernst, Dave weiß, dass er gut spielen muss, um mich zu schlagen. Ich bin gerade erst von einer Verletzung zurückgekommen und spüre keine Schmerzen. Ich fühle mich großartig, und wenn wir beide unser Niveau erreichen, wird es ein sehr spannendes Match werden."
TV und Live-Stream
Die Swiss Darts Trophy wird auf DAZN übertragen. Wie bei den European Tour Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Am Freitag und Samstag beginnen die Nachmittags-Sessions um 13:00 Uhr, die Abend-Sessions beginnen dann um 19:00 Uhr. Am Sonntag beginnen die Sessions um 12:00 Uhr und 18:00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spielerinnen und Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.