Nathan Aspinall begann das Winmau World Masters 2025 mit einer sehr starken Leistung. The Asp schlug Andrew Gilding in seinem Auftaktspiel mit 3-0 und trifft nun auf Cameron Menzies, der mit 3-1 gegen Dave Chisnall gewann.
Im Übrigen war es ein hochklassiges Spiel von beiden, denn sowohl Aspinall als auch Gilding erzielten Averages von über 100. Dennoch ließ Aspinall seinem Gegner keine Chance. "Das war eine wirklich gute Leistung, die ich für mein Selbstvertrauen wirklich gebraucht habe", sagte Aspinall.
"Im Training erreiche ich regelmäßig dieses Niveau, aber auf der Bühne hat sich das in letzter Zeit nicht gezeigt. Das war auf jeden Fall meine beste und angenehmste Leistung auf der Bühne in den letzten drei Jahren. Andrew hat aber auch sehr gut gespielt, vielleicht war ich deshalb so konzentriert."
"Auch das Publikum war wieder großartig. Es macht jedes Mal wieder Spaß, wie sie meinen Walk-on-Song mitsingen und mich auch während des Spiels unterstützen. Wann immer ich einen schwächeren Moment habe, helfen sie mir."
Brutales Masters-Format
Seit diesem Jahr wird das Masters in einem neuen Format ausgetragen. Das Turnier heißt jetzt Winmau World Masters und wird in einem Format mit zwei Gewinnlegs pro Satz gespielt. "Das ist toll für die Zuschauer, aber brutal für die Spieler", sagte Aspinall.
"Ein bisschen wie beim World Grand Prix, die Chancen können sich sehr schnell ändern. Aber es hat schon etwas."
Duell gegen Menzies
Im Achtelfinale wird Aspinall auf Cameron Menzies treffen. "Ich kenne Cammy schon sehr lange und er ist ein toller Kerl, vor dem ich großen Respekt habe. Aber ich bin diese Woche und auch den Rest des Jahres mit einer Mission hier. Ich will den Zweiflern, die meine Auswahl für die Premier League Darts in Frage gestellt haben, definitiv das Gegenteil beweisen."