Nicholson über die US Darts Masters: "Der Umzug zum Madison Square hat sich als goldrichtig erwiesen"

PDC
Freitag, 09 Juni 2023 um 11:30
2019 08 13 23_35_04 Tour Mates 2.0 with Paul Nicholson YouTube
Letzte Woche wurden die US Darts Masters von Michael van Gerwen gewonnen. Paul Nicholson, selbst ein ehemaliger Profispieler, blickt auf dieses World Series of Darts Turnier zurück.
Nicholson hofft, dass der Dartsport in Nordamerika an Popularität gewinnt. "John Part ist der erfolgreichste nordamerikanische Dartspieler, aber wenn er dort die Straße entlang geht, wird ihn kaum jemand erkennen."
"Ich und viele andere haben die Grenzkontrollen vor allem in den Vereinigten Staaten passiert und die Art und Weise, wie wir angeschaut werden, wenn wir sagen, dass wir professionelle Dartspieler sind, ist erniedrigend. Der allgegenwärtige Satz 'Können Sie davon leben?' bringt mein Blut jedes Mal zum Kochen."
"Aber die Leute nehmen es viel ernster als je zuvor und es sind nicht die Spieler, die die wichtigsten Veränderungen vornehmen, sondern die Organisatoren", fuhr Nicholson fort. "Der Championship Darts Circuit (CDC) hat beschlossen, dass ein erfolgreicheres Modell wie in Asien und Ozeanien die Möglichkeiten für Talente verbessern würde, sich zu profilieren, und mit Hilfe der PDC geben sie diesen Talenten jetzt jede Chance."
Die Amerikaner sind jedoch schon lange in der PDC vertreten. "Denken Sie an die Anfänge der PDC zurück. Larry Butler gewann das allererste World Matchplay. Amerikaner nahmen an allen Weltmeisterschaften teil. Namen wie Jim Watkins, Gary Mawson, Gerald Verrier, Jerry Umberger, Sean Downs und Steve Brown vertraten die 'Stars and Stripes' und was Kanada betrifft, so haben wir natürlich den dreimaligen Weltmeister John Part."
Madison Square Garden
Die PDC hat jahrelang versucht, Amerika zu erobern und es hat sich als sehr schwierig erwiesen. "Es gab in der Geschichte der PDC Turniere in Connecticut, Las Vegas, Atlanta, Chicago und vielen anderen Städten, aber die Wahrheit bleibt, dass Nordamerika Darts immer noch als Hobby und nicht als etwas Ernsthaftes ansah. Das musste sich ändern und ich denke, dass die Einführung des Madison Square Garden genau das sein könnte. Das Feedback der Spieler war unglaublich, auch die Reaktion der Fans war hervorragend. Dieser Veranstaltungsort hat eine so große Anziehungskraft, dass ein Dartsturnier dort viele Türen öffnen könnte."

Gerade In

Beliebte Nachrichten