Niels Zonneveld hat sich das zweite Jahr in Folge für die PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Der 25-jährige Niederländer wird in der ersten Runde auf Darren Webster treffen.
Für Zonneveld wird es die dritte Teilnahme an der PDC Weltmeisterschaft sein, bei seinen beiden vorherigen Teilnahmen im Alexandra Palace schied er jeweils in der ersten Runde aus. Webster hingegen hat eine Menge Erfahrung, denn es ist bereits seine elfte Teilnahme an der PDC Darts WM. Der mittlerweile 55-jährige Engländer schaffte es nach einem enttäuschenden Jahr, sich für das Qualifikationsturnier der Tour Card Inhaber zu qualifizieren. Webster konnte in der Vergangenheit zweimal das Viertelfinale der PDC Weltmeisterschaft erreichen, zuletzt 2018.
"Es könnte besser sein, aber auch schlechter", meint Zonneveld auf Viaplay zu dem Match. "Nein, ich kann mich eigentlich nicht beschweren, das ist ein ganz gutes Remis."
Für Zonneveld ist Webster bereits kein Unbekannter mehr. "Ich kenne Darren schon seit einigen Jahren von der Pro Tour und weiß, was mich erwartet", so Zonneveld weiter. "Es wird also keine Überraschungen für mich geben."
Zusätzliche Trainingsstunden
Zonneveld, dem es noch nie gelungen ist, einen Satz bei der PDC Weltmeisterschaft zu gewinnen, wird vor der Weltmeisterschaft einige zusätzliche Trainingsstunden absolvieren. "Es ist nicht so, dass ich einen speziellen Zeitplan verfolge, aber unterbewusst werde ich ein paar zusätzliche Stunden am Trainingsboard verbringen. Schließlich will ich im Alexandra Palace gut aussehen. Ich habe ein ziemlich gutes Jahr hinter mir und freue mich riesig darauf, auch bei der Weltmeisterschaft gut abzuschneiden."
Der Sieger des Duells zwischen Zonneveld und Webster wird in der zweiten Runde auf den an 16 gesetzten Engländer Ross Smith treffen.
Die PDC WM wird am Freitag, den 15. Dezember, begonnen. Das Spiel zwischen Zonneveld und Webster ist für den 17. Dezember in der Abendsession angesetzt.