Danny Noppert hat zur Überraschung vieler zu Beginn dieser Saison keine Einladung zur Premier League Darts erhalten, nachdem er eines der großen Turniere (UK Open) im Jahr 2022 gewonnen hatte.
Eine passende Belohnung kam später, denn The Freeze darf im August an zwei Turnieren der World Series in "Down Under" teilnehmen. Zunächst wird er nach Neuseeland reisen, und eine Woche später ist ein Turnier in Australien geplant.
''Es ist natürlich toll, dass die PDC mich eingeladen hat, diese Turniere zu spielen. Es ist ein bisschen anders als in England und Deutschland, also freue ich mich wirklich darauf. Ich reise am Sonntag ab, also werde ich am Samstag in aller Ruhe meinen Koffer packen. Mein kleiner Bruder kommt mit, also werden wir etwas Schönes daraus machen", sagte er den TOTO Dart Kings in einer Vorschau.
Die Brüder haben zunächst einen 12-stündigen Flug nach Singapur, nach dem sie auf den Flug nach Neuseeland umsteigen. Dieser dauert ebenfalls über neun Stunden.
"Mein kleiner Bruder hat schon eine Nintendo Switch mit zwei Controllern gekauft. Dann können wir ein paar Spiele machen, wie FIFA und Mario. Und auch ein bisschen Serien gucken. Irgendwas muss man ja machen... Man muss sich die Zeit vertreiben. Ich war schon einmal im Urlaub auf Bali, was auch ein siebzehnstündiger Flug ist, also weiß ich, was mich erwartet, aber ich bin voll dabei."
Sobald Noppert in Neuseeland angekommen ist, wird er noch ein paar Tage frei haben, bevor The Freeze berufliche Verpflichtungen hat. "Ich werde erst einmal sehen, wie der Jetlag ist. Bis Mittwoch haben wir Ruhe, und am Donnerstag haben wir Pressetermine, und am Freitag beginnt das Turnier. Wenn ich mich gut fühle, möchte ich einige Dinge besuchen.''
Noppert hofft, dass sich die Gelegenheit ergibt, mit einem Elektroroller durch Ozeanien zu fahren. "Ich genieße es immer, die Stadt mit einem Elektroroller zu erkunden und ein bisschen herumzufahren. Dann stößt man auf ein paar Dinge und beginnt zu erkunden, was es sonst noch zu tun gibt. Aber es sollte nicht 25 oder 30 Kilometer entfernt sein, denn dann ist es eine lange Fahrt mit so einem Roller. Dann werden wir ein Taxi nehmen. Wir werden sehen, das wird schon klappen.''
Letztes Jahr stellte der Darter aus Joure fest, dass er nicht gut aus der Sommerpause kam, weil er die Darts zu lange draußen gelassen hatte. Noppert rechnet nicht damit, dass dieses Problem in diesem Jahr wieder auftreten wird.
"Da hatte ich tatsächlich Startschwierigkeiten, nachdem ich zunächst sehr gut war. Dann war ich im Urlaub und habe eine Weile gebraucht, um in Gang zu kommen. Jetzt habe ich natürlich die World Series, da ist es schon wichtig, dass ich die spielen kann. Danach bin ich zehn Tage weg, das sollte zu schaffen sein'', sagte Noppert.