Danny Noppert hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Major-Turnier gewonnen. In einem wahrhaft bizarren Finale besiegte "The Freeze"
Michael Smith, der einen weiteren großen Titel verpasste, nachdem er einen Matchdart vergeben hatte.
Wo viele mit einem Sieg von Smith nach einem beeindruckenden Turnier mit einem 9-Darter gerechnet hatten, gelang es Noppert, Michael Smith erneut zu schlagen.
Smith hat im Gegensatz zu Noppert von Beginn an gekämpft. Bullyboy holte sich die ersten drei Legs des Matches mit einem 124er-Finish. Noppert gelang es, obwohl sein Spiel immer noch nicht gut war, den Rückstand noch vor der ersten Pause auf 3-2 zu verkürzen.
Das gleiche Muster setzte sich im sechsten Legfort. "Bullyboy" war zwar besser im Spiel, konnte aber Noppert nicht in Schach halten. Nach zwölf Legs stand somit ein 6-6 auf der Anzeigetafel.
Das dreizehnte Leg brachte die erste Führung für "The Freeze", nachdem Smith zwei Darts verpasst hatte, um sein eigenes Leg zu halten. Noppert konnte sich jedoch nicht lange über die Führung freuen, da der Engländer mit Würfen von 80 und 97 die Initiative wieder an Smith abgab.
Der Niederländer schaffte es, wieder auf 8-8 heranzukommen, und konnte mit vier Pfeilen zum zweiten Mal die Führung übernehmen. Dies gelang ihm nicht, auch nicht durch die Pfiffe der Zuschauer, so dass Smith noch zwei Legs zu spielen hatte.
Während Smith das Ziel riechen konnte, hielt Noppert sich daran fest. Beim Stand von 10-9 bekam der Engländer einen weiteren Dart für 124, aber sein Pfeil ging nur in das Single Bull. Ein entscheidender Wurf auf die Doppel 4 des Niederländers sicherte das 21. und entscheidende Leg. In diesem Leg, unterstützt von einer 180 und einer gut getroffenen Doppel 20, schlug Noppert eiskalt zu.