Danny Noppert traf am Dienstag in der zweiten Runde des World Matchplay auf Nathan Aspinall. The Freez" kam nicht gut ins Spiel und verlor schließlich mit 11-9 gegen The Asp.
Nach harter Arbeit gelang es Noppert dreimal, einen Breakrückstand umzukehren, doch nach dem letzten Rebreak zum 9-9 gab der Darter aus Joure sein eigenes Leg wieder ab. Aspinall entschied das Match dann im eigenen Leg.
"Das war wirklich nicht mein Spiel, und ich bin sehr enttäuscht darüber. Wenn man auf 9-9 kommt, muss man das Scoring von 140 und 180 reinhauen. Aber alle Anerkennung gebührt ihm, er war der rechtmäßige Sieger in diesem Kampf", kommentierte Noppert anschließend vor der Kamera von Viaplay.
Gleichzeitig brachte Noppert seine Enttäuschung über das englische Publikum in Blackpool zum Ausdruck, das dem Gegner Aspinall deutlich zugetan war und den Niederländer in entscheidenden Momenten auspfiff.
''Ein bisschen schade, sie wollten nicht, dass ich gewinne. Es sollte wirklich ein weiteres TV-Turnier in den Niederlanden geben, das würde für mich einen Unterschied machen'', sagte Noppert, der das Verhalten der Zuschauer nicht als Entschuldigung für seine Niederlage gelten lassen wollte. ''Ich konnte mich nicht finden und habe sehr schlampig geworfen, weit unter meinem Niveau. Ich habe nur den 90er Average getroffen, was weit unter meinen Möglichkeiten liegt."