Ein bizarrer Moment am Freitagabend während des Duells zwischen Dirk van Duijvenbode und Danny Noppert bei den World Series of Darts Finals. Van Duijvenbode wollte einen Dart auf das Board werfen, aber in diesem Moment wurde etwas aus dem Publikum auf die Bühne geworfen.
''Das war eine Aubergine'', verriet Noppert anschließend im Gespräch mit AD.nl und anderen. ''Die ist auseinander geplatzt. Ich spürte schon, dass mir etwas entgegenkam'', fuhr der Darter aus Joure fort.
Die Überreste der Aubergine wurden dann von den beiden holländischen Dartern zur Seite geschleudert. Beide Darter waren von dem geworfenen Projektil nicht wirklich betroffen. "Wenn man am Oche steht und eine Aubergine an den Hals bekommt, ist man nicht glücklich. Wir haben die Aubergine ein bisschen zur Seite geschoben. So etwas habe ich noch nie gesehen. Manchmal passieren verrückte Dinge, und ich hoffe, dass derjenige, der das getan hat, ergriffen und rausgeschmissen wurde. Genau wie Bier am Hals, das will man auch nicht", sagte Noppert.
Die Person, die die Aubergine auf die Bühne warf, stand Berichten zufolge zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe eines Sicherheitsbeamten. Der Täter wurde daraufhin sofort am Kragen gefasst und vom Veranstaltungsort entfernt.