Michael van Gerwen wird beim
World Cup of Darts 2025 nicht für die Niederlande an den Start gehen. Das bestätigte der dreifache Weltmeister im Gespräch mit Dartsnews.de unmittelbar nach seinem Triumph beim
German Darts Grand Prix. Und nicht nur das: In einem Nebensatz deutete Mighty Mike an, dass seine Zeit im niederländischen World-Cup-Team möglicherweise für immer vorbei sein könnte.
Es war ein kleines Osterwunder, das sich am Montagabend im Münchener Zenith ereignete: Michael van Gerwen, zuletzt vor allem wegen Formschwankungen und anhaltender Verletzungssorgen in den Schlagzeilen, sicherte sich in beeindruckender Weltklasse-Manier seinen 38. European-Tour-Titel. Der Niederländer setzte sich nach einem dominanten Turnierwochenende im Endspiel mit 8-5 gegen seinen Landsmann Gian van Veen durch.
Im
Interview nach seinem Triumph fand MvG lobende Worte für den 22-Jährigen: „Er ist ein fantastischer Spieler und definitiv ein Junge, den man künftig auf dem Schirm haben sollte.“
Van Gerwen sagt Teilnahme am World Cup of Darts ab
Doch als van Gerwen anschließend auf die Möglichkeit angesprochen wurde, künftig gemeinsam mit van Veen beim World Cup of Darts für die Niederlande anzutreten, folgte eine überraschende Absage: „Ich werde in diesem Jahr nicht Teil des Teams sein – ich bin im Urlaub“, erklärte van Gerwen mit einem breiten Grinsen.
Dann legte der Niederländer einen Satz nach, der aufhorchen ließ: „Vielleicht ist das eine Option für die Zukunft – aber man weiß nie, was passiert. Vielleicht werde ich nie wieder am World Cup of Darts teilnehmen.“
In diesem Jahr wird das deutsche Publikum in der Frankfurter Eissporthalle definitiv auf den dreifachen Weltmeister verzichten müssen. Nach aktuellem Stand der Weltrangliste würden die Niederlande von
Danny Noppert und
Gian van Veen vertreten werden. Das Turnier findet vom 12. bis 15. Juni im Herzen Europas statt.