Anfang 2021 gab
Kevin Painter bekannt, dass er sich als professioneller Dartspieler aus der PDC zurückziehen wird. Doch "The Artist" hat seine Darts noch nicht an den Nagel gehängt.
Der ehemalige WM-Finalist ist nach wie vor ein beliebtes Gesicht bei Exhibitionturnieren, und Painter trat kürzlich bei der
MODUS Super Series auf.
"Ich hatte die Nase voll von dem Versuch, meine Tour Card zurückzubekommen", sagte Painter gegenüber
Dartsnieuws.com über seine Entscheidung, die PDC zu verlassen. "Das System passte körperlich und geistig nicht zu jemandem in meinem Alter. Ich dachte, ich würde ein paar zufällige Turniere spielen und dann zu Exhibitions übergehen, aber natürlich war es eine gute Sache und eine willkommene Abwechslung zu dem, was ich gewohnt war, in der
Modus Super Series und bei den Seniorenturnieren zu spielen."
Painter erklärte weiter, warum er so gerne an der MODUS Super Series teilnimmt. "Abgesehen davon, dass es ein gutes Training ist, lernt man auch Spieler kennen, die man sonst nicht kennt. Auf der PDC
Pro Tour spielt man Woche für Woche gegen die gleichen Gesichter und das kann langweilig werden. Das ist eine schöne Abwechslung, und möge es lange so weitergehen."
Ob der ehemalige Major-Sieger ein besserer Spieler geworden wäre, wenn es zu Beginn seiner Karriere auch Gelegenheiten wie die MODUS Super Series gegeben hätte? ''Das ist schwer zu sagen. Ich habe von Anfang an an Turnieren teilgenommen, aber es hätte sicher nicht geschadet. Und es fügt dem Sport sicherlich eine aufregende neue Dimension hinzu, indem es den Spielern Möglichkeiten bietet, die es sonst nicht gäbe".
Painter ist ein großer Fan des englischen Fußballvereins Ipswich Town. Im Jahr 2019 stieg der Verein in die League One, die dritte englische Liga, ab. Painter hofft, dass Ipswich in dieser Saison wieder eine Liga aufsteigen kann.
"Ipswich geht es im Moment sehr gut, aber es ist noch sehr früh, um zu sagen, wo wir am Ende stehen werden. Der Kader ist durchweg stark, und wenn wir Verletzungen bei unseren Spitzenspielern vermeiden können, bin ich zuversichtlich, dass wir in dieser Saison in die Meisterschaft zurückkehren werden, denn die League One ist schrecklich."
Die Absage der PDC-Verpflichtungen bedeutet jedoch nicht, dass Painter viel mehr Zeit haben wird, Spiele von Ipswich Town zu besuchen.
''Es ist nur ein bisschen, weil ich am Wochenende immer noch viele Exhibition mache, aber es ist schön, ein bisschen mehr Freizeit zu haben. Als ich auf der Pro Tour war, konnte ich mich nie richtig ausruhen. Das ist gut für das Bankkonto, aber nicht für den Körper, wenn man in den 50ern ist".