Gerwyn Price sorgte bei der PDC Darts Weltmeisterschaft für Schlagzeilen, als er im Viertelfinale gegen Gabriel Clemens im Verlauf des Matches mit Gehörschutz auf die Bühne kam. Geholfen hat es ihm nicht. Der Iceman unterlag dem German Giant mit 1-5.
Nach diesem Match setzte der Waliser eine Nachricht auf seiner Seite bei Instagram ein, dass er darüber nachdenkt, nicht mehr bei der Darts WM anzutreten. Kurz darauf waren alle Einträge von ihm dort gelöscht.
Im Podcast "Game On" ließ Elmar Paulke, der als die deutsche Stimme des Darts bekannt ist, durchblicken, dass er die Handlungsweise des Walisers für ein Zeichen hält: "Ich habe den Gedanken, dass Gerwyn Price tatsächlich überlegt, seine Karriere zu beenden. Ich halte das für eine realistische Option. Deshalb, weil Gerwyn Price den Dartsport nie wirklich geliebt hat. Rugby ist seine Liebe!"
"Der Dartsport hat ihm den Erfolg gebracht, er hat ihm viel Geld gebracht, er hat sich die Häuser gekauft. Der hat sich finanziell abgesichert. Das hat alles der Dartsport für ihn gebracht, aber er hat - glaube ich - sein Herz nie erreicht. Darum könnte ich mir bei Price vorstellen, dass er irgendwann mal sagt: 'Wisst ihr was, dann macht doch eure Scheiße alleine. Dann spielt doch ohne mich.' Und dann geht der einfach. Ich halte das für kein Szenario, das völlig aus der Luft gegriffen ist."
Paulke sieht auch Parallelen zu Paul Nicholson. Der Australier nahm in der Vergangenheit bei der PDC die Rolle des Bad Boys ein, musste aber später erkennen, dass er die notwendige mentale Stärke nicht hatte.
"Es ist irgendwie das, was auch Paul Nicholson irgendwann nicht mehr hatte und den sportlichen Erfolg nicht mehr hatte", spricht Paulke seine Gedanken aus.
"Die unterschätzen die Rolle des Bad Boys, weil du anfangs - die ersten zwei Jahre - denkst, das ist witzig. Die pfeifen mich aus, ist mir egal, ich hau euch trotzdem die Darts um die Ohren, aber es scheint immer wieder der Punkt zu kommen, wo du das nicht mehr erträgst. Der erträgt das nicht mehr, der kann auch nicht mehr lachen. Der wird ausgebuht beim Walk on und er flippt aus innerlich."