Mark Webster, ehemaliger BDO-Weltmeister und derzeit als Kommentator tätig, genoss das Finale der PDC Darts Weltmeisterschaft. Für ihn ist Michael Smith ein verdienter Gewinner.
"Er ist der Einzige, von dem wir dachten, dass er es im Moment mit Michael van Gerwen aufnehmen kann, und das hat er bewiesen", erklärte Webster gegenüber Sky Sports. "Er hat aus seinen Niederlagen in großen Finals gelernt und ist gestärkt zurückgekommen, das verdient Respekt. Es werden sicherlich noch weitere große Titel folgen."
Dank dieses Weltmeistertitels ist Smith auch die neue Nummer eins der Welt. "Eine brillante Leistung von Smith, er hat hart dafür gearbeitet und es ist großartig, ihm zuzusehen. Er wird ein großer Weltmeister sein. Er hat sich in den letzten Jahren als Spieler weiterentwickelt und ist bereit für einen langen Weg an die Spitze."
9-Darter
Der Alexandra Palace spielte während des Finales völlig verrückt, als Smith einen 9-Darter warf, nachdem van Gerwen zuvor im selben Leg die Chance auf einen 9-Darter verpasst hatte. "Wir haben es im Presseraum gesehen, und dort gab es einen regelrechten Ausbruch, aber nicht annähernd so intensiv wie in der Arena", sagte Webster. "Das änderte den Verlauf des Spiels für Michael Smith. Gerade als van Gerwen begann, die Kontrolle zu übernehmen, hat er sich verschätzt. Es war ein verrücktes Leg."